Auszeichnungen und Funktionen April 2024

Verdienstmedaille der FAU
Bild: FAU/Franziska Sponsel

Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Auszeichnungen

Prof. Dr. Aldo Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), wurde in das College of Fellows der American Institute of Medical and Biological Engineering (AIMBE) aufgenommen. Das College of Fellows repräsentiert die besten 2% der Medizin- und Biotechniker. Zu ihnen gehören die erfolgreichsten Medizin- und Biotechniker aus Wissenschaft, Industrie, Ausbildung, klinischer Praxis und Regierung. Das AIMBE ist die maßgebliche Stimme für den Wert der Medizin- und Biotechnik in der Gesellschaft. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von führenden Vertretern der Medizin- und Biotechnik.

Dr. Thomas Dauser, Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik, wurde von der High-Energy Astrophysics Division (HEAD) mit dem HEAD Innovation Prize ausgezeichnet. Der HEAD Innovation Prize wird etwa alle 18 Monate verliehen, um die Entwicklung von innovativen, grundlegenden und/oder revolutionären Instrumenten oder Software-Tools, die zu bahnbrechenden Ergebnissen in der Hochenergieastrophysik geführt haben. Die AAS-Abteilung für Hochenergie-Astrophysik (HEAD) unterstützt und fördert den Fortschritt der Forschung und die Verbreitung von Wissen über Hochenergie-Ereignisse, Teilchen, Quanten, relativistische Gravitationsfelder und verwandte Phänomene im astrophysikalischen Universum.

Dr. Anna-Jasmina Donaubauer, Lehrstuhl für Strahlentherapie, wurde vom Bayrischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) als eine von acht jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern BZKF-Young-Scientist-Fellowship ausgezeichnet. Das BZKF fördert mit dem BZKF-Young-Scientist-Fellowship-Programm die besten Medizinerinnen und Medizinern sowie die besten Lebenswissenschaftlerinnen und Lebenswissenschaftler – (Advanced) Medical Scientist, Clinician Scientist oder Clinical Trialist – im Bereich der Krebsforschung in Bayern und stellt damit sowohl die notwendigen Mittel als auch die Freiräume für eine erfolgreiche Krebsforschung an den sechs bayerischen Uniklinika bereit. Das BZKF hat sich zum Ziel gesetzt allen Bürgerinnen und Bürgern in Bayern, ganz unabhängig von ihrem Wohnort, Zugang zu bestmöglichen, neusten und innovativen Therapien zu ermöglichen. Die Stipendien sind mit jeweils 100.00 Euro dotiert.

Prof. Dr. Sannakaisa Virtanen, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), wurde von der der Association for Materials Protection and Performance (AMPP) mit dem Willis Whitney Technical Achievement Award der Association for Materials Protection & Performance (AMPP) ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Personen ausgezeichnet, die einen bedeutenden Beitrag zur Korrosionswissenschaft geleistet haben. Die AMPP hat sich die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Materialien zum Schutz der Gesellschaft, von Vermögenswerten und der Umwelt zum Ziel gesetzt.

Prof. Dr. Michael Vieth, Professur für Allgemeine Pathologie, und Prof. Dr. Stefan Förster, Medizincampus Oberfranken, wurden in Beijing, China vom Präsidenten des Peking University Cancer Hospital Professor Ziyu Li für die Zusammenarbeit in der gastroenterologischen Forschung und in der molekularen Krebsforschung mit dem International Academic Communication Award ausgezeichnet.