Schlossgartenfest der FAU bietet 2024 künstlerische Highlights für seine Gäste

Menschen im Dunkeln im schön beleuchteten Schlossgarten beim Schlossgartenfest
Bild: FAU/Georg Pöhlein

Mit Tanz und Kunst durch die Nacht

Am Samstag, 29. Juni, bittet eines der schönsten und größten Gartenfeste Europas wieder zum Tanz: das Schlossgartenfest der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Neben zahlreichen Livebands und kulinarischen Köstlichkeiten steht in diesem Jahr ein breites Eventangebot im Mittelpunkt.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger freut sich bereits auf den Abend: „Das Schlossgartenfest ist in jedem Sommer ein Höhepunkt im Kalender unserer Universität und der gesamten Region. Die Atmosphäre ist einmalig und ich bin schon sehr auf das außergewöhnliche Rahmenprogramm gespannt, das diesen wunderbaren Abend unvergesslich machen wird.“

Die Gäste dürfen wie gewohnt auf ein umfangreiches Programm gespannt sein: Im Schlossgarten selbst warten Lichtinstallationen und Kunstobjekte auf die Besucherinnen und Besucher, daneben sind Stelzenläufer und Fotopoints für Erinnerungsfotos vorgesehen. Es treten mehrere Livebands auf – neben der FAU-Bigband ist auch die Schaeffler-Bigband wieder mit dabei.

Eine Besonderheit des Abends ist die Eventshow, die über den Abend verteilt erfolgt und gegen 23 Uhr ihren Höhepunkt findet. Eine erfolgreiche Premiere feierte im vergangenen Jahr die Wissensmeile, auf der Forschende der FAU den Gästen ihre Projekte anschaulich präsentieren. Aufgrund der guten Resonanz wird sie auch 2024 wieder für Staunen sorgen.

Auch kulinarisch hat das Schlossgartenfest wieder Einiges zu bieten: Neben den Klassikern wie fränkische Speisen werden indische Spezialitäten, Burger oder Currywurst ebenso zu finden sein wie vegetarische und vegane Köstlichkeiten. Als Nachspeise warten Kaffee- und Eisspezialitäten auf die Besucherinnen und Besucher. Verschiedene Bars versorgen die Gäste über den Abend mit kühlen Getränken.

Der Ticketverkauf läuft seit Kurzem. Alle Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter www.schlossgartenfest.de. Diese wird in Kürze in neuer Gestaltung an den Start gehen und regelmäßig aktualisierte Informationen rund um das Schlossgartenfest enthalten.

Der wetterbedingte mögliche Ersatztermin ist Samstag, 6. Juli.

Akkreditierung für Medien

Für Journalist/-innen ist eine Akkreditierung bis Mittwoch, 25. Mai, unter presse@fau.de erforderlich. Bitte geben Sie dabei an, ob Sie einen Platz an einem der für Medien reservierten Tische benötigen. Wie in den vergangenen Jahren steht im Kollegienhaus ein Raum für technisches Equipment inklusive WLAN bereit. Bons beziehungsweise Gutscheine für Getränke und Snacks werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

Weitere Informationen unter:

Tel.: 09131/85-22892 oder 85-22530
schlossgartenfest@fau.de