Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung 2024

Emmy-Noether-Vorlesung 2024 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Emmy-Noether-Vorlesung am Donnerstag, den 6. Juni 2024 im Wassersaal der Orangerie in Erlangen.

Thema: Zeitenwende(n) – Deutschland und Europa im globalen Wettbewerb

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt Sie herzlich zur diesjährigen Emmy-Noether-Vorlesung ein, die am Donnerstag, den 6. Juni 2024, um 18:00 Uhr im Wassersaal der Orangerie in Erlangen stattfindet.

Über die Emmy-Noether-Vorlesung

Die Emmy-Noether-Vorlesung, initiiert von der Kommission Chancengleichheit an der FAU, erinnert an die bedeutende Erlanger Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra, Emmy Noether. Die jährliche Veranstaltung gedenkt insbesondere dem 5. Juni 1919 – dem Tag, an dem Emmy Noether ihre Zulassung als Privatdozentin erhielt. Ziel der Vorlesung ist es, die wissenschaftlichen Leistungen von Frauen in allen Fachbereichen sichtbarer zu machen und zu würdigen.

Thema der Vorlesung 2024: Zeitenwende(n)

Dieses Jahr steht die Vorlesung unter dem Thema “Zeitenwende(n): Deutschland und Europa im globalen Wettbewerb”. Der erneute russische Angriff auf die Ukraine hat die Grundpfeiler der bisherigen europäischen Sicherheitsordnung zerstört. Europa muss sich nun auf eine konfrontative Ordnung einstellen, in der Sicherheit gegen Russland gewährleistet werden muss. Ähnliche Tendenzen lassen sich auf internationaler Ebene beobachten, sei es ein zunehmend aggressives China im Indo-Pazifik oder die Zunahme nuklearer Drohungen. Diese geopolitischen Veränderungen erfordern eine Neuaufstellung der westlichen Partner, insbesondere Europas und Deutschlands. Die Vorlesung wird die Fragen beleuchten: Wo stehen wir heute konkret? Was können beziehungsweise müssen wir tun? Wie kann Frieden in Europa wiederhergestellt werden?

Vortrag von Dr. Claudia Major am 6. Juni

Dr. Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, wird den Hauptvortrag halten. Unter dem Titel “Zeitenwende(n): Deutschland und Europa im globalen Wettbewerb” wird sie aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Veranstaltungsdetails und Anmeldung

Datum: Donnerstag, 6. Juni 2024
Zeit: 18:00 Uhr s.t.
Ort: Wassersaal der Orangerie, Wasserturmstraße 3, 91054 Erlangen