41. Erlanger Universitätstage in Ansbach zum Thema „Nachhaltigkeit”

Plakat der Universitätstage Ansbach: Darauf stehen die Daten zur Veranstaltung.
Bild: FAU

Vortragsreihe mit Forscherinnen und Forschern der FAU

In der heutigen Zeit ist kaum ein Thema wichtiger als Nachhaltigkeit. FAU-Forschende beleuchten an den 41. Erlanger Universitätstagen in Ansbach verschiedene Facetten dieses Themas. An allen fünf Donnerstagen im November geben FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Disziplinen Einblicke in ihre Forschungsarbeit. In der Alten Bibliothek der Markgräflichen Residenz wird das Thema aus Sicht der Paläobiologie, Hydrogeologie, Bioelektrochemie, dem Nachhaltigkeitsmanagement und der Innovationsforschung beleuchtet.

Bei den Abendveranstaltungen greifen die Vortragenden dabei hochaktuelle Aspekte auf: Welche Strategien brauchen wir gegen den Klimawandel und gegen den Schwund der Biodiversität? Warum hängt vieles vom Wasser ab? Wie könnte eine nachhaltigere Energie aussehen? Wie können wir als Gesellschaft nachhaltiger konsumieren? Und an welchem Punkt kippen Systeme?

Der Auftakttermin am Donnerstag, 2. November 2023, und der letzte Termin am Donnerstag, 30. November 2023, werden durch den FAU-Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Matthias Fifka, moderiert. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden in Präsenz statt. Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.

Alle Termine im Überblick

Beginn jeweils um 19:30 Uhr.

• Donnerstag, 2. November 2023
    Prof. Dr. Wolfgang Kießling
    Nachhaltigkeit für Biodiversität und Klima
    Moderation durch Prof. Dr. Matthias Fifka, FAU-Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit
  • Donnerstag, 9. November 2023
    Prof. Johannes Barth
    Wasser, Klima und Nachhaltigkeit
  • Donnerstag, 16. November 2023
    Prof. Dr. Katharina Herkendell
    Bioelektrochemie: Chancen für nachhaltige Energiesysteme
  • Donnerstag, 23. November 2023
    Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt & Hannah Altenburg M.Sc.
    Nachhaltige Innovationen und Konsumentenverhalten
  • Donnerstag, 30. November 2023
    Prof. Dr. Markus Beckmann
    Bis es kippt: Warum wir bestimmte Tipping-Points verhindern und andere herbeiführen wollen

Alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Flyer.

Alte Bibliothek in der Markgräflichen Residenz, Promenade 27, 91522 Ansbach

Stabsstelle Presse und Kommunikation