Das Steuerwesen der Zukunft auf dem #NUEdialog

Drei Menschen unterhalten sich.
Foto: FAU / Giulia Iannicelli

Einladung zum 5. Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft

Das Steuerwesen der Zukunft: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden? Das ist das Fokusthema des 5. Wirtschafts- und Wissenschaftskongresses #NUEdialog, der seit 2019 vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU veranstaltet wird.

Das Ziel des #NUEdialog ist es, eine Plattform für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu schaffen. Der diesjährige Kongress wird in einer Kooperation mit dem Ludwig Erhard ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik stattfinden.

Im Zentrum des fünften #NUEdialog stehen drei wissenschaftliche Panels, in denen Forschungsergebnisse der FAU WiSo präsentiert und mit Vertreterinnen und Vertretern der Steuerbranche diskutiert werden.

Das erste Panel beschäftigt sich mit der Digitalisierung der Besteuerung am Beispiel von Kapitalertragsteuer und der E-Rechnung, danach folgt ein Panel zu den aktuellen Entwicklungen der steuerlichen Berichterstattung. Das dritte Panel trägt den Titel „Umsatzsteuer: Müssen wir Steuerehrlichkeit stärker fördern?“

Beim #NUEdialog erwartet Sie zudem eine begleitende Ausstellung mit Ständen von Unternehmen und Institutionen (unter anderem von Rödl & Partner, Ecovis und der Steuerberaterkammer Nürnberg) sowie eine Networking-Area.

Zu den Speakerinnen und Speakern des Events gehören: Olga Asseburg-Wietfeldt, Kirsten Birnbaum, Dr. Oliver Buttenhauser, Prof. Dr. Thiess Büttner, Dr. Andreas Demleitner, Dr. Christoph Habammer, Susann van der Ham, Prof. Dr. Frank Hechtner, Prof. Dr. Roland Ismer, Prof. Dr. Ashok Kaul, Dr. Simon Loretz, Prof. Dr. Robert Mayr, Dr. Dieter Mehnert, Prof. Dr. Sarah Necker, Sophia Piotrowski und Prof. Dr. Christoph Spengel.

Die Tickets sind kostenlos, anmelden können Sie sich bis zum 26.11.2023 unter: www.nuedialog.rw.fau.de/anmeldung/

NUEdialog Grafik

Wann und wo?