Personalmeldungen Januar 2014

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Harald Tauchmann, Vertreter der Professur für Gesundheitsökonomie, auf die W2-Professur für Gesundheitsökonomie.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr.-Ing. Ulrich Lohbauer, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde.

PD Dr. Manfred Rauh, Kinder- und Jugendklinik.

PD Dr. Beate Winner, IZKF – Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Stephanie Stiel, Abteilung für Palliativmedizin in der Anästhesiologischen Klinik, für das Fachgebiet Palliativmedizin.

Dr. Martin Glöckler, Kinderkardiologische Abteilung in der Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.

Dr. Martin Ritt, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Innere Medizin.

Verstorben

Prof. Dr. Titus Heydenreich, Emeritus für Romanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Dekan der Philosophischen Fakultät II von 1986 bis 1990, am 23. Dezember 2013 im Alter von 77 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Matthias Stadelmann, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas, vertritt bis 31. August 2014 eine Professur an der Universität Eichstädt-Ingolstadt.