Welcher Studiengang passt zu mir?

Das Portal MeinStudium hilft Schülern den richtigen Studiengang zu finden (Bild: Panthermedia)

Neues Internetportal der FAU hilft Schülern bei der Wahl des Studiengangs

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Diese Frage stellen sich Jugendliche nicht erst kurz vorm Abitur. Viele beginnen schon im Alter von 15 Jahren sich nach möglichen Studiengängen umzuschauen – bisher jedoch oft unsystematisch. Das soll mit einem neuen Internetportal der FAU anders werden: Das Portal MeinStudium ist speziell auf die Jugendlichen zugeschnitten und hilft studieninteressierten Schülern, den Traum-Studiengang zu finden. Zu erreichen ist es ab sofort unter meinstudium.fau.de.

239 Studiengänge gibt es an der FAU, von Archäologie bis Zahnmedizin. Da den Überblick zu behalten und den richtigen Studiengang für sich selbst zu finden, ist schwer. Hier setzt MeinStudium an: Sprachlich und medial ansprechend für Schülerinnen und Schüler aufbereitet, sollen Studieninteressierte hier systematisch das passende Studienfach an der FAU finden. „Mithilfe von MeinStudium wollen wir auch die Abbrecher- und Wechslerzahlen reduzieren“, erklärt Roland Hallmeier vom Institut für Lern-Innovation (FIM) der FAU, das das Portal entwickelt hat.

Mittels eines Interessentests können Nutzer aus dem Gesamtangebot Studiengänge herausfiltern, die für sie in Frage kommen. Dabei kann der Nutzer selbst wählen, wie detailliert er informiert werden will. Dafür lohnt es sich, sich auf dem Portal zu registrieren und ein Profil anzulegen. Denn: „Den Zwischenstand der Recherche kann man dann auf verschiedene Weise im persönlichen Profil speichern, beispielsweise Informationen zu einzelnen Studiengängen, individuelle Quizergebnisse oder Textnotizen“, erklärt Hallmeier. Mit den so gesammelten Informationen können die Studienbewerber gut vorbereitet zur Studienberatung der FAU gehen und sich dort persönlich zu ihrem Studienwunsch beraten lassen.

Über die Orientierung heraus bietet MeinStudium aber auch Einblick in den Alltag des Studiums. „Viele Schüler wünschen sich möglichst authentische Informationen darüber, was sie im Studium erwartet“, erklärt Hallmeier. Diesen Einblick erhalten die Studieninteressierten unter anderem durch Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen sowie eigens gedrehte Studiengangvideos. Ist ein Studiengang ausgesucht, erlauben künftig Online-Lernmodule den Nutzern, sich auf das Studium vorzubereiten.

Von der Schule bis zum Abschluss

Die Angebote für die Studieninteressierten sind erst der erste Schritt auf dem Weg zu einem Portal, das zum Ziel hat, den gesamten Lebensabschnitt von Studierenden zu begleiten: Zukünftig sollen auch Bachelor-Studenten beim Übergang zum Master oder Absolventen in spe auf Jobsuche mit entsprechenden Informationen und Angeboten auf dem Portal versorgt werden.

Roland Hallmeier
Tel.: 0911/65078-61113