Verleihung des Cord-Michael Becker-Preis 2014

Hörsäle Medizin
Bild: Uni-Klinikum Erlangen

Samstag, 1. November, 16 Uhr, Großer Hörsaal der Medizin, Ulmenweg 18, Erlangen

Die Medizinische Fakultät der FAU vergibt am 1. November um 16 Uhr im großen Hörsaal der Medizin zum zweiten Mal den Cord-Michael Becker-Preis für eine herausragende Promotion der Studienrichtung Molekulare Medizin. Preisträger ist Dr. Lars Norman Sachs, der für seine Forschungen auf dem Gebiet der Epithelzellen geehrt wird. Der Preis ist durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen ausgelobt.

Dr. Lars Norman Sachs hat an der FAU Molekulare Medizin studiert und am Niederländischen Krebsinstitut Amsterdam und der Universität Amsterdam promoviert. Mittlerweile forscht Sachs am Hubrecht Institut für Entwicklungsbiologie und Stammzellforschung in Utrecht.

In seiner Promotionsarbeit beschäftigte sich Sachs mit Proteinen, die Zellen mit anderen Zellen verbinden und bei der  Interaktion zwischen Zellen und ihrer Umgebung eine Rolle spielen. Der Wissenschaftler untersuchte, welche Funktionen ein bestimmtes Protein  (Integrin α3β1)und sein Partnermolekül (Tetraspanin CD151) in Niere und Haut ausüben. Die Ergebnisse seiner Arbeit wird der Preisträger in einem Festvortrag vorstellen.

Die Stiftung ehrt mit dem Preis den langjährigen Lehrstuhlinhaber am Institut für Biochemie,  Prof. Dr. Cord-Michael Becker, der das Studienkonzept der Molekularen Medizin entwickelte, welches 1999 an der FAU eingeführt wurde. Seither sind ähnliche Programme an vielen deutschen Universitäten entstanden. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Die Medizinische Fakultät und die Forschungsstiftung Medizin möchten hiermit junge Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerin am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere fördern und unterstützen.

Eine Anmeldung für die Preisverleihung ist bis zum 17. Oktober 2014 per E-Mail an inga.ebermann@fau.de möglich.

Dr. Inga Ebermann
Tel.: 09131/85-24645