Der neue “alexander” ist da!

Das FAU-Magazin rund um alles, was gerade aktuell ist

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des FAU-Magazins “alexander” ist erschienen. In der Titelgeschichte stellt Dr. Brigitte Perlick vor, wie sich die FAU für Flüchtlinge einsetzt und es kommen ukrainische Teilnehmer eines Sprachkurses sowie Schnupperstudentinnen aus Albanien zu Wort. Außerdem im Ressort „Studium und Lehre“: ein Artikel über fünf Mittelschüler und einen Linguistikstudenten, die zusammen die Macht der Sprache entdecken.

Im Ressort „Forschung“ haben wir mit Unternehmensethiker Prof. Dr. Matthias Fifka über Sozialunternehmen gesprochen. Außerdem geht das Heft der Frage nach, wie Moleküle in neuartigen Datenspeichern zu Bits werden könnten und wie sich die Akzeptanz von Elektroautos steigern lässt.

alexander Nr. 100

Im dritten großen Bereich des Hefts, „FAU intern“, gibt es einen Blick in das digitale Herz der FAU, ein Interview mit Prof. Dr. Antje Kley darüber, was sie als FAU-Vizepräsidentin für Lehre erreichen will, ein Besuch bei einem Brown-Bag-Break sowie ein Gespräch mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly über seine Zeit an der FAU. Und was natürlich nicht fehlen darf: ein kleiner Rückblick anlässlich der 100. Ausgabe.

Neugierig geworden? Online ist der aktuelle alexander unter “Medien und Publikationen” zu finden. Printexemplare sind auf Anfrage kostenlos erhältlich unter presse@fau.de.