Staedtler Stiftung vergibt Promotionspreise

Gruppenfoto
Dr. jur. Christian Rückert, Dr. rer. pol. Tobias Aufenanger, Dr. rer. nat. Stefan Metzger, Dr. theol. Andreas Zecherle, Dr. rer. nat. Jakob Wernicke, Dr. rer. pol. Christian Muck, Dr.-Ing. Sebastian Rieß, Dr. med. Isabel Schellinger, Dr.-Ing. Mathias Unberath, Wilhelm R. Wessels (Vorsitzender der Staedtler Stiftung), Dr. phil. Clemens Töpfer. (Bild: Staedtler Stiftung)

In diesem Jahr ehrte die Staedtler Stiftung bereits zum 20. Mal in Folge zehn Doktoranden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro. Überreicht wurden die hochdotierten Promotionspreise in einem feierlichen Rahmen am 18. Oktober 2018 am Hauptsitz der Stiftung Unternehmensgruppe in Nürnberg.

In seiner Eröffnungsansprache hieß Wilhelm R. Wessels, die nominierten Doktoranden sowie die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft herzlich willkommen. Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Vizepräsidentin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sprach ein Grußwort zur Ehrung der Doktoranden. Nach dem Bericht über die aktuellen Förderungen durch die Staedtler Stiftung, hielt sie außerdem einen Vortrag zum Thema „Spitzenforschung in emergenten Forschungsfeldern“.

Doktoranden und Themen im Überblick

• Herr Dr. jur. Christian Rückert
    Effektive Selbstverteidigung und Notwehrrecht
  • Herr Dr. rer. pol. Tobias Aufenanger