Vortragsreihe: 40. Erlanger Universitätstage 2019 in Amberg

Mikrofon in Konferenzraum
Bild: Colourbox.de

Vorträge zum Thema "Werte"

Werte spielen im Leben der Menschen eine wichtige Rolle. Doch wie lassen sie sich bestimmen? Gibt es in Zeiten des Brexits überhaupt ‚westliche‘ oder ‚europäische‘ Werte? Wenn man menschliches Leben beliebig genetisch beeinflussen kann, welchen Wert hat es dann überhaupt noch? Entstehen Werte durch die Herkunft, die Religion, die Kultur, die Gesellschaft oder sind sie allgemeingültig? Wir befinden uns in einer Zeit des Wertewandels, in der es zunehmend wichtig wird, dass wir uns fragen, nach welchen Wertmaßstäben wir leben sollen und welche wir von anderen erwarten können.

Die 40. Erlanger Universitätstage 2019 in Amberg stehen ganz im Zeichen des Themas „Werte“. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU gehen dabei aus Sicht der politischen Wissenschaft, der Ethik der Medizin, der Germanistik und Komparatistik, der Amerikanistik und der Orientalistik und Islamwissenschaft auf den Wertediskurs ein.

Wann und wo?

Die Vortragsreihe findet vom 12. März bis 9. April im Großen Rathaussaal, Marktplatz 11, in Amberg statt. Einlass ist 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Programm:

• Dienstag, 12. März: Umstrittene Wertorientierungen im Brexit-Prozess des Vereinigten Königreichs (Prof. Dr. Roland Sturm)
  • Dienstag, 19. März: Ethische Konflikte in der klinischen Praxis: Zur Vielschichtigkeit von Bewertung (Dr. Caroline Hack)
  • Dienstag, 26. März: Wertevermittlung in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit (Prof. Dr. Maren Conrad)
  • Dienstag, 2. April: Amerikanische Werte und Wertewandel in der Ära Trump (Dr. Klaus Lösch)
  • Dienstag, 9. April: Die Islamwissenschaft und die Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels (Prof. Dr. Georges Tamer)

Das Programm zum Download

Informationen: