Personalmeldungen Februar 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Gerhard Krieger, Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, auf die neue W2-Professur für Kognitive Radarsysteme für die Fernerkundung.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Thomas A. Fuchsluger, Augenklinik, an die Universität Rostock.

Prof. Dr. Alfons Hollederer, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, an die Universität Kassel.

Prof. Dr. Cornelia Ortlieb, Lehrstuhl für Komparatistik, an die Freie Universität Berlin.

PD Dr. Bertold Renner, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie sowie Leiter der Geschäftsstelle der Ethikkommission, an die Universität Dresden.

Ruf nach auswärts abgelehnt

PD Dr. Katrin Singler, Institut für Biomedizin des Alterns, auf die W3-Professur für Geriatrie an der Universität Halle.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Torsten Birkholz, Lehrstuhl für Anästhesiologie.

PD Dr. Hinnerk Hagenah, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.

PD Dr. Dr. Stefan Milius, Lehrstuhl für Informatik 8 (Theoretische Informatik).

PD Dr. Tobias Pflederer, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie.

PD Dr. Thomas Regenfus, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Technikrecht.

PD Dr. Siegfried Schwab, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Imke Atreya, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“.

PD Dr. Thomas Bayer, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“.

Dr. Alexander Bohnert, Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, für das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre“.

PD Dr. Jörg Dickschas, Lehrstuhl für Unfallchirurgie und Orthopädie, für das Fachgebiet „Orthopädie und Unfallchirurgie“.

PD Dr. Andreas Eisenried, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet „Anästhesiologie“.

Dr. Hilde Fahrthofer, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, für das Fachgebiet „Deutsches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung sowie Juristische Zeitgeschichte“.

Dr. Tali Hoffmann, Institut für Physiologie und Pathophysiologie, für das Fachgebiet „Physiologie“.

PD Dr. Stefan Kniesburges, Phoniatrische und Pädaudiologische Abteilung in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, für das Fachgebiet „Computational Medicine“.

PD Dr. Ines Marek, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendheilkunde“.

PD Dr. Hanna Müller, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“.

PD Dr. Florian Rabe, Department Informatik, für das Fachgebiet „Informatik“.

PD Dr. Vladimir Temchura, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie, für das Fachgebiet „Virologie“.

PD Dr. Sabine Zirlik, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Innere Medizin“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Martin Nicol, Lehrstuhl für Praktische Theologie (Homiletik, Liturgik und Poimenik).

Verstorben

Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler, Institut für Grundschulforschung, am 21. Februar 2019, im Alter von 73 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Jens Habermann, Lehrstuhl für Mathematik, vertritt in der Zeit vom 1. Juli bis 30. September 2019 weiterhin die W3-Professur für Mathematik.

Dr. Christian Kietzmann, Lehrstuhl für Praktische Philosophie, ist vom 18. März bis 14. Juni 2019 für die Wahrnehmung eines Stipendiums für die Tätigkeit als Gastwissenschaftler an der University of Chicago beurlaubt.

Prof. Dr. Gerhard  Krieger, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, ist vom 1. März 2019 bis 29. Februar 2024 für die Tätigkeit als Abteilungsleiter am DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme in Oberpfaffenhofen beurlaubt.

Die Denomination des Lehrstuhls für Anatomie II (Prof. Dr. Friedrich Paulsen) wurde geändert in Lehrstuhl für funktionelle und klinische Anatomie.