Wer ist neu an der FAU?

Bild: FAU

Die neuen Profs und ihre Forschungsschwerpunkte

Mehr als 570 Professorinnen und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Wer sind die Köpfe in den Labors, Büros und Studienräumen? Das Videoteam der FAU hat zwei neuberufene Professorinnen und Professoren vor die Kamera geholt.

Die Spürhunde des Abwehrsystems im Visier

Prof. Dr. Holger Hackstein leitet die Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung der FAU und hat den Lehrstuhl für Transfusionsmedizin und Cell-Engineering übernommen. Dort untersucht er neue Methoden, mit denen Wissenschaftler die Funktion von Steuerzellen des Immunsystems, den dendritischen Zellen, verändern können. Diese Zellen entscheiden, wie das Abwehrsystem mit Krankheiten und Tumorzellen umgeht – sie sind also die Spürhunde des Immunsystems. Auf diese Weise will er neue Therapien gegen Infektions- oder Krebserkrankungen entwickeln. Außerdem erklärt er im Video, was die FAU ausmacht.

Prof. Dr. Holger Hackstein - Die Spürhunde des Abwehrsystems im Visier

Wie riecht der Mensch?

Prof. Dr. Jessica Freiherr hat die Professur für Neurowissenschaften der sensorischen Wahrnehmung an der FAU inne. Das Ziel ihrer Forschung ist, die chemischen Sinne – den Geschmack- und Geruchssinn – besser zu verstehen. Sie beschäftigt sich also mit der Frage, wie der Mensch riecht und was dabei im Gehirn passiert. Außerdem untersucht sie Körpergerüche, die für die Kommunikation genutzt werden. Im Video erzählt sie außerdem, was die FAU und Erlangen für Studierende attraktiv macht.

Prof. Dr. Jessica Freiherr - Wie riecht der Mensch?

Wer ist neu an der FAU?

Titelbild alexander Nr. 109
alexander Nr. 109

In jeder Ausgabe des FAU-Magazins alexander stellen wir Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Universität vor.

alexander Nr. 109 herunterladen (11MB)

Alle Videos der Reihe gibt es im Videoportal der FAU in der Rubrik „New@FAU“ und im Youtube-Kanal der FAU.