Algenriffe: FAU-Paläontologe präsentiert Forschungsthema auf ARD-alpha

Collage Portraitfoto und Alge
Geologe Dr. Sebastian Teichert untersucht coralline Rotalgen: Sie wachsen im Laufe der Jahre zu Gebilden, die großen Kugeln ähneln. In diesen Kugeln, Rhodolithe genannt, entstehen kleine Höhlen, die wiederum vielen anderen Tierarten Unterschlupf bieten. (Portrait Teichert: Satici-Thies; Bild Rotalge: FAU/Sebastian Teichert)

Riffe in der Arktis

TV-Bühne statt Hörsaal: Im ARD-alpha-Format „Campus Talks“ stellen Wissenschaftler ihre Forschung einem Publikum vor. Jeder Teilnehmer hat dabei lediglich 13 Minuten Zeit, sein Vortragsthema zu erläutern. In der Ausgabe vom 26. März führt uns Dr. Sebastian Teichert vom Lehrstuhl für Paläoumwelt der FAU zu den Riffen der Arktis. Denn nicht nur Korallen bilden Riffe in den Tropen aus, sondern auch Algen sind in der Lage, in der Arktis Kalkgerüste aufzubauen.

Im „Campus Talk“ erklärt Dr. Teichert, wie Wissenschaftler die Algenriffe erforschen, welche Rolle diese für die Biodiversität haben und wie sich der globale Wandel auf sie auswirkt.

Zum “Campus Talk” mit Dr. Teichert auf br.de


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.