Kluge Ideen aus dem Maschinenraum der FAU

Gruppenbild aller Gewinnerinnen und Gewinnern.
"Energie und Kosten sparen, wo immer es geht." Die Sieger im Ideenwettbewerb Energiesparen an der FAU wurden jetzt von FAU-Präsident Joachim Hornegger ausgezeichnet. (Foto: Harald Sippel)

Studierende und Mitarbeitende werden für ihre Ideen zum Energiesparen ausgezeichnet

39.000 Studierende, 5.800 Beschäftige im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich: Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört zu den größten Universitäten Deutschlands. Sie benötigt für ihren Betrieb – etwa in Hörsälen, Laboren, Büros – dementsprechend große Mengen an Energie. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern N-ERGIE Aktiengesellschaft, infra fürth und ESTW luden FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Kanzler Christian Zens daher alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zu einem Ideenwettbewerb zum Thema Energiesparen ein. Die besten Ideen in vier Kategorien wurden jetzt mit Geldpreisen ausgezeichnet.

„Wir arbeiten mit viel Leidenschaft daran, an der FAU Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen. Dazu gehört es auch, Energieeinsparungen vorzunehmen, wo immer es geht“, sagt Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Mit diesem Ideenwettbewerb greifen wir auf die Kreativität und Erfahrung der Menschen zurück, die täglich an unserer Universität studieren, lehren, forschen und auch sonst in vielfältigen Bereichen arbeiten.“ In vier Kategorien – drei für die Studierenden und eine für die Mitarbeitenden der Universität – gingen zahlreiche Vorschläge ein, von denen die besten ausgezeichnet wurden. Die Preise in Höhe von 500 bis 3000 Euro wurden von den Kooperationspartnern N-ERGIE, infra fürth und ESTW gestiftet.

Die Jury, bestehend aus FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Kanzler Christian Zens, Tassilo Falkenberg, Abteilungsleiter Energiedienstleistungen infra, Frank Oneseit, technisches Vorstandsmitglied ESTW, und Johannes Heinze, Leiter Vertrieb Energielösungen und Anlagen N-ERGIE, legte als zentrales Kriterium bei der Bewertung der Einsendungen die Umsetzbarkeit fest, da die Ideen nach Möglichkeit direkt im Umfeld der FAU realisiert werden sollen. „Wir haben ganz klar kommuniziert, dass wir keine Ideen für die Schublade möchten. Das wurde sehr gut umgesetzt und wir werden viele Anregungen mitnehmen für unsere zukünftigen Planungen“, erläutert Prof. Hornegger. Er selbst wird die Gewinner des Mitarbeiterpreises auszeichnen. Die Sieger der drei Kategorien für Studierende (Umsetzerpreis, Entdeckerpreis und Kommunikationspreis) werden ihre Preise und Urkunden aus den Händen der Kooperationspartner entgegennehmen.

Johannes Heinze vom Kooperationspartner N-ERGIE ist von der Vielseitigkeit der Einsendungen beeindruckt: „Die Bandbreite und der Einfallsreichtum der Einsendungen ist bemerkenswert. In allen Kategorien haben uns wirklich außergewöhnlich pfiffige Ideen erreicht.“ Ein Umstand, den auch Frank Oneseit als Jurymitglied der ESTW teilt: „Die Einsparpotenziale, die sich aus den Vorschlägen ergeben, sind teilweise wirklich beachtlich. Man merkt den Ideen an, dass sie mit großer Sorgfalt erarbeitet worden sind.“ Für die drei Energieunternehmen aus der Metropolregion ist die Generalprobe der Kooperation mit der FAU in diesem Ideenwettbewerb gelungen, wie Tassilo Falkenberg von der infra betont: „Die Zusammenarbeit mit der Universität ist für uns eine tolle Erfahrung. Durch dieses gemeinsame Projekt sind wir noch stärker in den Austausch gekommen und haben einmal mehr die immense Innovationskraft der FAU erlebt.“

Die Gewinner

Umsetzerpreis

• Platz 1: Lukas Alletsee/Alexandra Inayat. Idee: Energieeinsparpotentiale und -Maßnahmen bei Laborabzügen
  • Platz 2: Peter Wägemann, Florian Harbecke, Bernhard Heinloth, Henriette Hofmeier, Wolfgang Schöder-Preikschat. Idee: Energieneutrale, WiFi-Connectete Raum Displays, die durch eine Handkurbel betrieben werden (Stichwort Energy Harvesting)

Entdeckerpreis

• Platz 1: Martin Rohrmüller. Idee: Anpassung der Temperaturvorgabe in den Hörsälen an die Raumbelegung
  • Platz 2: Victoria Langer und Stefan Diez. Idee: Das digitalisierte Büro –Energiesparen dank Alexandra (FAU-Version von Alexa etc.)

Kommunikationspreis

• Platz 1: Lara Botta. Idee: Nudging zum Energiesparen nutzen. Gemeint ist, dass Menschen ohne Gebote und Verbote beeinflusst werden sollen durch Kommunikationsmaßnahmen
  • Platz 2: Peter Deiml. Idee: Kommunikationskonzept zur besseren Auslastung von Spülmaschinen u.ä. im Verwaltungsbereich

Mitarbeiterpreis

• Platz 1: Reinhold Schneider. Idee: Einsparungspotential durch moderne Leuchtmittel
  • Platz 2: Prof. Christoph Pflaum. Idee: Bessere Steuerung der Außenpaneele für mehr Sonneneinstrahlung im Winter.

Alle prämierten Einsendungen werden in den kommenden Wochen auf den Social Media-Kanälen sowie der Seite www.ideenwettbewerb.fau.de vorgestellt.

Immanuel Reinschlüssel
Tel.: 09131/85-70227