3sat makro: Lösen FinTech-Firmen Banken ab?

Matthias Fifka vor Bücherregal
Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Professur für Betriebswirtschaftslehre an der FAU. (Bild: Giulia Iannicelli)

Mögliche Veränderungen in der FInanzbranche

Mit dem Smartphone Rechnungen bezahlen, Kredite beantragen oder seine Geldanlagen betreuen: FinTech-Unternehmen bieten digitale Finanzlösungen, die Geldgeschäfte komfortabler machen. Mit ihrem Angebot machen sie herkömmlichen Geldinstituten zunehmend Konkurrenz. In seiner Sendung am Freitag, 10. Mai, um 21 Uhr, fragt die 3sat-Sendung makro, ob wir Banken überhaupt noch brauchen? In einem Vorabinterview wirft Prof. Dr. Matthias Fifka, Professur für Betriebswirtschaftslehre an der FAU, einen Blick darauf, was FinTech-Unternehmen in der Finanzbranche verändern werden.

Zum Vorab-Interview mit Prof. Fifka und Programmhinweis

Update vom 13. Mai

Das Interview mit Prof. Fifka in der Sendung ist nun ebenfalls in der Mediathek verfügbar.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.