Benefizkonzert der besonderen Art

Trompeter eines Orchesters.

Swingendes Heeresmusikkorps am Campus Regensburger Straße

Einmal mit einem großen Orchester auf der Bühne stehen – das ist der Traum junger Musiker: Am 16. Mai, 18.00 Uhr, wird er in der Aula am Campus Regensburger Straße der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Nürnberg für 130 junge Bläser aus ganz Bayern wahr. Das Musikförderprogramm klasse.im.puls der FAU, dem mittlerweile 200 Schulen angehören, organisiert das Musikereignis in Kooperation mit dem Heeresmusikkorps. Gemeinsam mit den Profimusikern dürfen auch die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen auf die Bühne.

Die Schülerinnen und Schüler werden zwei Tage von den Musikern unterrichtet. In kleinen Gruppen proben die Experten die einzelnen Stücke mit den jungen Bläsern. „Die musikalische Arbeit mit einem Profi und das anschließende Spiel im gemeinsamen Ensemble wird für die teilnehmenden Kinder ein Erlebnis sein, das ihre künstlerische Entwicklung sicherlich nachhaltig beeinflussen wird. Diese Bläserklassentage sind ein einmaliges musikalisches Ereignis, das eine ideale Ergänzung zum schulischen Unterricht ist“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der Projektleiter von klasse.im.puls.

Das Projekt klasse.im.puls unterstützt Mittel- und Realschulen in Bayern bei der Einrichtung von Musikklassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht ein Instrument und können bereits nach wenigen Stunden im Ensemble spielen. Dadurch erhalten viele Kinder aus eher bildungsfernen Schichten die Möglichkeit, durch Musik ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In größeren Projekten wie den Bläsertagen soll die Motivation zum Erlernen eines Instruments weiter gefördert werden.

Andreas Pleichinger
Tel.: 0911/5302-134