hr2: Engpass in der Straße von Hormus

Portrait Prof. Georg Glasze
Prof. Dr. Georg Glasze, Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Machtkampf um den Seeweg

Die Straße von Hormus, das Nadelöhr, durch das 30 Prozent der weltweiten Erdölproduktion nach Japan, Westeuropa und in die USA transportiert werden, bietet den idealen Nährboden für geo- und machtpolitische Konflikte. Die Meerenge verbindet den Persischen Golf im Westen mit dem Arabischen Meer, die Durchfahrt von Handelsschiffen ist zwischen den USA und dem Iran rechtlich nicht eindeutig geklärt.  In einem Beitrag des hr2 vom 17. Juni wird der Machtkampf um den Seeweg thematisiert. Prof. Dr. Georg Glasze vom Lehrstuhl für Geographie an der FAU erklärt, worin genau das Konfliktpotential um die Straße von Hormus liegt. Dabei wird auch die allgemeine historische und wirtschaftliche Bedeutung von Meerengen beleuchtet.

 


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.