Forscher, Sammler, Pflanzenjäger

Führung durch den Botanischen Garten Erlangen
Botanisch-Literarische Führung mit Rudolf Höcker (Bild: FAU/Walter Welß)

Führung durch den Botanischen Garten

Neue Pflanzenarten und Produkte aus fernen Ländern – durch Pflanzenjäger und -sammler kamen sie in den vergangenen Jahrhunderten zu uns nach Europa. Bei einer botanisch-literarischen Veranstaltung im Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stellt Rudolf Höcker am 15. und 22. August, jeweils um 18.00 Uhr, Pflanzen vor, die seinerzeit herausragende Objekte der Begierde waren. Die Führung kostet acht Euro.

Wer waren diese Männer und Frauen, die auf ihren Reisen weder Strapazen noch Lebensgefahren scheuten, um das „grüne Gold“ in unsere Länder zu bringen? Forscherdrang, aber auch Gewinnstreben und Abenteuerlust waren ihre treibenden Kräfte. Sie berichteten darüber in Tagebüchern und Reiseschilderungen, ihre Geschichten wurden jedoch auch von Autoren wie Stefan Zweig und Daniel Kehlmann literarisch verarbeitet.

Textpassagen aus Literatur, Reiseberichten und Tagebüchern werden von Rudolf Höcker an den Pflanzenstandorten im abendlich geöffneten Botanischen Garten vorgetragen und laden auf eine abenteuerlich literarische Entdeckungsreise unter anderem mit Ausschnitten aus Alexander von Humboldts Tagebuch ein.

Die Führung beginnt im tropischen Regenwald des Botanischen Gartens. Um Anmeldung über die Website von Rudolf Höcker wird gebeten.

Wann und wo?

15. und 22. August, 18.00 Uhr
Botanischer Garten
Treffpunkt: Eingang Wasserturmstraße, Erlangen
Kosten: 8 €

Weitere Informationen

Katrin Simon
Tel.: 09131/85-22956
katrin.simon@fau.de