Fünfter Tag der Lehre der FAU beleuchtet Digitalisierung

Grafik Tag der Lehre 2019
Bild: Claudia Fuchs, FAU/ILI

Anmeldung bis 30. September

Unter dem Motto „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“, sind Lehrende, Studierende sowie an Lehre interessierte am 8. Oktober 2019 bereits zum fünften mal zum Tag der Lehre der FAU eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten hochklassige Keynotes, inspirierenden Vorträge und praxisorientierte Workshops.

Ziel des Tags der Lehre ist es, den Lehrenden neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben. Er beleuchtet aktuelle Entwicklungen und neue Lösungsansätze. Das Vortragsprogramm vermittelt frische Ideen, die anschließend in einem Workshop und Showcase-Präsentationen praktisch vertieft werden. Abgerundet wird der Tag mit einer Posterpräsentation und einem Beratungs-Parcours für die Digitale Lehre.

Im Fokus stehen dabei Fragestellungen wie:

• Was macht Lehren und Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?
  • Welche digitale Lehr- und Lernkonzepte bewegen die Lehre?
  • Was macht die FAU? Wohin möchte die FAU?

Neben dem fachlichen Input bietet der Tag der Lehre auch genügend Zeit zum fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Aus dem Programm

• Keynote „Digitalisierung in der Lehre“, Prof. Dr. Jürgen Handke, Philipps-Universität Marburg
  • Vortrag „Education meets Outreach: Das neue FAU-MOOC Format Talking-Head PRO“, Prof. Dr. John Bessant, Exeter University und Markus Tischner, FAU/ILI
  • Workshop „So geht’s – sechs Schritte in die Digitalisierung mit fachspezifischen Themen als Einstieg in die Digitalisierung“, Prof. Dr. Jürgen Handke, Philipps-Universität Marburg
  • Vortrag „Strategie für die Digitale Lehre der FAU: Strategie, Perspektiven und Umsetzung“, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education, FAU und Sonia Hetzner, FAU/QuiS

Das komplette Programm finden Sie auf der QuiS-Webseite

Wann und wo?

Die Veranstaltung findet im Kontext des Projektes Qualität in Studium und Lehre (QuiS) statt und wird gemeinsam vom Institut für Lern-Innovation (ILI) und dem Fortbildungszentrum für Hochschullehre (FBZHL) organisiert. Eine Anmeldung zum Event ist erforderlich und bis zum 30. September möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dienstag, 8. Oktober 2019
Kulturwerkstatt auf AEG