Tagesschau: Google präsentiert ultraschnellen Quanten-Prozessor

Prof. Dr. Michael J. Hartmann
Prof. Dr. Michael J. Hartmann vom Lehrstuhl für Theoretische Physik an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Schon lange arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, Computer mithilfe von Quantentechnologie leistungsfähiger zu machen. Mit Sycamore präsentiert Google nun einen ultraschnellen Quanten-Prozessor, der sämtliche Computer an Schnelligkeit übertrifft. An der Entwicklung beteiligt war auch FAU-Physiker Prof. Dr. Michael J. Hartmann. Die Tagesschau hat mit ihm darüber in einem Beitrag vom 25. Oktober gesprochen.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.