Theaterstück: Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether

Ausschnitt aus dem Plakat des Theaterstücks.
Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether (Plakat: Portraittheater Wien, Foto: Helena Wimmer)

Emmy Noether zählt zu den bedeutendsten Mathematikerinnen und Mathematikern, ihre Habilitation jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Aus diesem Anlass laden die Technische und die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU zum Theaterstück „Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether“ ein, das am Mittwoch, 6. November, um 17.00 Uhr, im E-Werk stattfindet.

Emmy Noether war eine der ersten Frauen, die an der FAU studierte. Mit bereits 25 Jahren erlangte sie die Doktorwürde. Im Jahr 1919 konnte sie sich als erste Frau in Preußen habilitieren. Ihre Forschung beeinflusste die Entwicklung einer modernen strukturellen Mathematik stark.

Das Theaterstück ist eine Koproduktion der Freien Universität Berlin und des Portraittheaters Wien, die FAU unterstützt die Veranstaltung finanziell. Um Anmeldung per E-Mail an cornelia.geisler@fau.de wird gebeten.

Cornelia Geisler
Tel.: 09131/85-22301