BR Tagessgespräch: Wie soll es für die Flüchtlinge in Griechenland weitergehen?

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

14.000 Flüchtlinge in einem Lager mit nur Platz für 3000 Menschen – Bilder des Flüchtlingscamps Moria auf der griechischen Insel Lesbos zeigen verzweifelte Menschen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Zwar stockt die Entwicklung in der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union nicht erst seit Ausbruch des Coronavirus, doch hat die Pandemie die Aufmerksamkeit mehr denn je auf das Lager gelenkt. Im BR Tagesgespräch „Vergessen in überfüllten Lagern: Wie soll es für die Flüchtlinge in Griechenland weitergehen?“ vom 4. August, werden unter anderem mit FAU-Migrationsexpertin Prof. Petra Bendel die verschiedenen Möglichkeiten besprochen, die Politik und Gesellschaft ergreifen können, um die Lage in dem Flüchtlingscamp zu verbessern.

Prof. Bendel sieht trotz der verfahrenen Situation der europäischen Migrationspolitik, die sich vor allem auf den fehlenden politischen Willen einiger EU Mitgliedsstaaten zurückführen lässt, einen Hoffnungsschimmer in der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Deutschland würde aufgrund der in den vergangenen Jahren aufgenommenen Geflüchteten als ehrlicher Vermittler in der Union wahrgenommen, besäße eine große Glaubwürdigkeit und könne so eine europäische Lösung vorantreiben. So scheint es zum Beispiel in der Frage der Vorprüfungen an den EU-Außengrenzen bald eine Einigung geben zu können. Letzteres funktioniere aber nur dann, wenn es auch in der schwierigeren Verteilungsfrage zu einer Einigung kommt. Dabei muss vor allem auch die Kooperation mit den Herkunftsländern Hand in Hand gehen mit der internen Verteilungsfrage. Weiterhin weist Prof. Bendel darauf hin, dass bei der Vorprüfung streng darauf geachtet werden müsse, grundlegende Fragen, wie etwa den Zugang zum Rechtsschutz und den Zugang zum Asylverfahren, zu klären.

Auch in dem SR-Podcast “Bilanz am Abend” vom 4. August wurde die Flüchtlingssituation in Griechenland thematisiert. Der Schlüssel zur Lösung liege bei der griechischen Regierung, so Prof. Bendel im Interview. Sie betont dabei, dass Griechenland die Vorgaben der EU-Aufnahmerichtlinien einhalten sowie die Asylverfahren fair und schnell gestalten müsse.

 

Zum BR-Beitrag (Prof. Bendel ab Min. 19:48)

Zum SR-Beitrag (Prof. Bendel ab Min. 21:05)


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.