Vortragsreihe: Anthropozän – Technozän – Kapitalozän

Illustration Schreibtisch mit Laptop, auf dem Videocall mit mehreren Menschen zu sehen ist
Bild: Colourbox.de

Vorträge zum Spannungsfeld Gesellschaft, Umwelt, Technik

Vor dem Hintergrund des durch den Menschen verursachten Klimawandels beschäftigen sich die vier Vorträge der Online-Vortragsreihe „Anthropozän – Technozän – Kapitalozän“ mit dem Spannungsfeld Gesellschaft/Umwelt/Technik. Das Schlagwort eines neuen menschengeprägten Erdzeitalters, des „Anthropozäns“, verweist darauf, dass die Eingriffe des Menschen inzwischen ein Ausmaß erreicht haben, welche die Unterscheidung von Gesellschaft und Umwelt in Frage stellt. Das Institut für Geographie der FAU, die Fränkische Geographische Gesellschaft und die Volkshochschule Erlangen laden gemeinsam die interessierte Öffentlichkeit zu dieser neuen Vortragsreihe per Zoom ein.

Eröffnet wird die Reihe am 16. November um 18.30 Uhr mit dem Vortrag von Prof. Dr. Pascal Goeke von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz zum Thema „Das Anthropozän. Von einer sachlichen Beobachtungskategorie zu einer kategorischen Weltbeobachtungsformel“.

Weitere Termine

• 7. Dezember: Prof. Dr. Martina Fromhold-Eisebith (Universität Aachen) – Mehr Nachhaltigkeit trotz oder wegen der Digitalisierung? Erkenntnisse des WBGU-Gutachtens „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“
  • 11. Januar 2021: Dr. Benjamin Steininger (Max-Planck-Institut für Wirtschaftsgeschichte und Universität Berlin) – „Molekular – Planetar – Digital: Zum Anthropozän als Epoche künstlicher Materialität“
  • 1. Februar 2021: Dr. Thilo Wirtz (Universität Freiburg) – Klimakontrolle durch Geoengineering? Das Anthropozän im Grenzbereich von Wissenschaft, Fiktion und Politik.

Die Links zur Anmeldung für diese Termine und weitere Informationen zur Vortragsreihe finde Sie auf der Website des Instituts.

Prof. Dr. Georg Glasze
Institut für Geographie der FAU