Spende für FAU und Kinder- und Jugendklinik

Collage der Spendenübergabe
Verzichteten aufgrund der Infektionslage auf eine persönliche Begegnung: Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, und Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group, trafen sich zur Spendenübergabe nur virtuell. (Fotocollage, Foto linkss: FAU/Giulia Iannicelli; Foto rechts: Kirsten Bauseler/Sontowski & Partner Group)

Sontowski & Partner unterstützt Arbeit mit 10.000 Euro

Die Sontowski & Partner Group unterstützte mit ihrer regelmäßigen Weihnachtsspendenaktion erneut die wichtige Arbeit des Kinderpalliativteams der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen und den Universitätsbund Erlangen-Nürnberg mit jeweils 5.000 Euro. Aufgrund der hohen Infektionslage entschieden sich die Beteiligten in diesem Jahr für virtuelle Spendenübergaben.

„Die letzten Monate haben uns allen nochmal besonders eindringlich gezeigt, wie elementar medizinische Versorgung und Forschungsarbeit sind. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, mit unserem langfristigen Engagement zwei so wichtigen lokalen Einrichtungen eine dauerhafte Unterstützung geben zu können“, erklärt Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group.
„Über solche Wiederholungstäter freuen wir uns sehr“, sagt Prof. Dr. Joachim Wölfle, Direktor der Kinderklinik des Universitätsklinikums Erlangen. „Diese Unterstützung durch regelmäßige Spenden ist äußerst wertvoll und sichert dauerhaft ein Angebot, das von den Krankenkassen nicht komplett finanziert wird.“

Collage einer Spendenübergabe
Spendenübergabe in Zeiten der Pandemie: Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group überreichte den Scheck in diesem Jahr virtuell an Prof. Dr. Joachim Wölfle, Direktor der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen. (Fotocollage, Foto links: Michael Rabenstein/Uni-Klinikum Erlangen; Foto rechts: Kirsten Bauseler/Sontowski & Partner Group)

Das Kinderpalliativteam betreut unheilbar kranke Kinder und ihre Familien in ganz Nordbayern. Ziel der Kinderärzte, Kinderpflegefachkräfte, Sozialpädagogen, Seelsorger und Psychologen ist es, ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen, auch wenn die Behandlung intensiv und schwierig ist. Das Team stattet Hausbesuche ab, bietet telefonische Beratung und eine 24-h-Rufbereitschaft an, erstellt Notfallpläne und vieles weitere mehr.

Auch an den Universitätsbund Erlangen-Nürnberg spendete Sontowski & Partner in diesem Jahr erneut 5.000 Euro. Der Universitätsbund ist ein Zusammenschluss von Freunden und Förderern der FAU und unterstützt wichtige Forschungsprojekte der Universität. „Als Bindeglied zwischen Universität und regionaler Öffentlichkeit stellt der Universitätsbund eine wichtige Stütze für das universitäre Wirken dar“, erläutert Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. So konnte im vergangenen Jahr unter anderem ein Projekt des Instituts für zelluläre und molekulare Physiologie zur Erforschung der Tu-morentstehung bei Leberkrebs gefördert werden. Der Vorsitzende des Universitätsbunds, Prof. Dr. Siegfried Balleis, der ebenfalls bei der Spendenübergabe anwesend war, hob hervor: „Die kontinuierliche Unterstützung des Universitätsbunds durch Sontowski & Partner ist vorbildlich für das zivilgesellschaftliche Engagement in unserer Region.“

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229