Virtuelle Ausstellungseröffnung der Klassischen Archäologie der FAU

Studentin fotografiert mit einem Tablet eine antike Büste.
Studentin fotografiert mit einem Tablet eine antike Büste. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Mit der Amphore durch die Zeit

Am 23. Februar um 18 Uhr wird die virtuelle Ausstellung „Kreuz und quer – Lebensgeschichten antiker Objekte“ des Instituts für Klassische Archäologie der FAU eröffnet. Prof. Dr. Corinna Reinhardt, Juniorprofessur für Klassische Archäologie, hat gemeinsam mit Studierenden die Reise antiker Objekte durch die Zeit rekonstruiert. Die offizielle Eröffnung findet über Zoom statt, danach ist die Ausstellung online für alle Interessierten zugänglich. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Wo war die Amphore, bevor sie ins Museum kam? Sie wurde in Athen getöpfert und bemalt, mit Öl gefüllt und an einen siegreichen Teilnehmer der Panathenäischen Spiele übergeben, verkauft, über das Mittelmeer transportiert und schließlich ins Grab des Besitzers beigelegt. Alle musealen Objekte haben eine Geschichte: Wo sind sie entstanden? In welchem Kontext wurden sie genutzt? Und welchen Wert hatten sie damals für ihre Besitzer oder heute für ihre Sammler? Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Kreuz und quer – Lebensgeschichten antiker Objekte“ können die 3D-Modelle der antiken Objekte auf dieser Reise durch Gräber, über den Nil, bis zum klassischen Museumsraum begleiten. Das Besondere: Sie lesen nicht nur von den Etappen, sondern erleben das Objekt dank virtueller Darstellung in seinem Kontext.

Die digitale Ausstellung ist das Ergebnis einer Lehrveranstaltung des Sommersemesters 2020 von Frau Prof. Reinhardt. Die Studierenden haben das museale Konzept als Kuratoren entwickelt und gemeinsam mit einem Mediendesigner umgesetzt. Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten, die sich auf die Spuren antiker Objekte begeben möchten.

Den Link zur virtuellen Ausstellungseröffnung finden Sie auf der Webseite des Instituts.

Link zur virtuellen Ausstellung: www.klassischearchaeologie.phil.uni-erlangen.de/kreuzundquerausstellung_210128/index.html

Prof. Dr. Corinna Reinhardt
Juniorprofessur für Klassische Archäologie