Raus aus der Uni, rein in den Job

Eine Kollage von einer Ingenieurin, einer Ärztin und einer Astronautin.
Foto: miya227/shutterstock.com (Ingenieurin), Minerva Studio/shutterstock.com (Ärztin), GrandeDuc/shutterstock.com (Astronaut)

So hilft die FAU beim Berufseinstieg

Damit der Übergang von der Uni in den Job kein quälender Bewerbungsmarathon wird, sondern vielleicht sogar ein fliegender Wechsel, hält die FAU viele Angebote bereit.

Guter Rat von Karriere-Profis

Wenn du zum Thema Beruf und Karriere Rat suchst, kannst du dich beim Career Service der FAU ganz individuell beraten lassen. Du musst einfach nur einen Termin vereinbaren.

Außerdem bietet der Career Service regelmäßig Vorträge, Workshops und Webinare zu allen Fragen rund um den Berufseinstieg an. Dort erfährst du zum Beispiel, was du tun musst, um beim Vorstellungsgespräch oder beim Assessment Center erfolgreich zu sein. Darüber hinaus gibt es Kurse über Projektmanagement, Präsentationstechniken und vieles mehr. Das ausführliche Programm findest du auf der Webseite des Career Service.

Du willst dich für ein Praktikum oder einen Job bewerben und möchtest wissen, wie du mit deinen Unterlagen punkten kannst? Dann sind die Bewerbungsmappenchecks genau das Richtige für dich. Erfahrene Beraterinnen und Berater geben dir Tipps für einen optimalen Auftritt, auch beim Vorstellungsgespräch. Einfach anmelden.

career-service@fau.de

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Von der Berufserfahrung ehemaliger Studierender kannst du bei den „Karriere-Treffs“ profitieren. Mehrmals im Semester laden das Alumni-Management und der Career Service der FAU zu lockeren Gesprächen, bei denen Absolventinnen und Absolventen, die fest im Beruf stehen, Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und Fragen beantworten. Die Karriere-Treffs gibt es für die verschiedensten Berufsfelder und Fachrichtungen. Das Programm findest du auf unserer Webseite.

Das Schwarze Brett im Internet

Ganz gleich, ob du schon während des Studiums erste Berufserfahrung sammeln möchtest oder einfach etwas Geld nebenher verdienen willst, ein Blick in die Uni-Jobbörse lohnt auf jeden Fall. Beim Stellenwerk der FAU findest du Angebote für Praktika und Nebenjobs, aber auch Ausschreibungen für Abschlussarbeiten und Stellen für Absolventinnen und Absolventen ebenso wie Termine für virtuelle Jobmessen.

Der Weg zum Titel

Du bist fasziniert vom Spiel mit Zahlen, Formeln und Gleichungen, bekommst leuchtende Augen, wenn zwei Stoffe so miteinander reagieren, wie du dir es vorgestellt hast, oder kannst mit deiner Professorin oder deinem Professor stundenlang angeregt über unregelmäßige Verben diskutieren? Vielleicht ist ja eine wissenschaftliche Karriere etwas für dich. Der erste Schritt dahin: der Doktortitel. Das Graduiertenzentrum der FAU berät dich, wie du ihn erlangst und was du bei der Promotion alles beachten musst.

In unsere Videoserie FAU4you sprechen immer wieder Doktorandinnen und Doktoranden der Naturwissenschaftlichen Fakultät über ihre Forschung – zum Beispiel hier: