BR24: Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling über den Kaseya-Hackerangriff

Porträt von Freiling
Prof. Dr. Felix Freiling, Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen) der FAU. (Bild: FAU/Luisa Macharowsky)

Ein groß angelegter Cyberangriff schockt die Welt: Allein in Deutschland sind offenbar tausende Computer mit einer Erpressungssoftware infiziert worden. Doch wie gelingt es Kriminellen, scheinbar mühelos weltweit zuzuschlagen? Und was können Firmen tun, um sich besser zu schützen?

In einem Interview mit BR24 im „Thema des Tages“-Podcast vom 5. Juli spricht Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen), über den Hackerangriff auf das amerikanische IT-Sicherheitsunternehmen Kaseya und darüber, welche Lehren man aus diesem Vorfall ziehen kann.

Unter Umständen steht der hier verlinkte Beitrag nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und ist danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.