SWR2: Prof. Dr. Markus Krajewski über internationale Schiedsgerichte

Markus Krajewski
Prof. Dr. Markus Krajewski leitet an der FAU den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Die Legitimationskrise der Schiedsgerichte

Internationale Schiedsgerichte sollen ausländische Investoren vor staatlicher Willkür schützen. Fühlen sich ausländische Unternehmen unfair behandelt, können sie auf der Basis zwischenstaatlicher Investitionsabkommen klagen. Die Urteile der Schiedsgerichte sind unanfechtbar, weltweit vollstreckbar und blockieren oft sozialen und ökologischen Fortschritt. Im SWR2 Wissen-Beitrag vom 5. August kritisiert Prof. Dr. Markus Krajewski, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht, die internationalen Schiedsgerichte und erläutert die von der EU geplante Alternative eines Multilateralen Investitionsgerichtshof.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.