FAU Innovatorinnen und Innovatoren 2021

Gruppenfoto von Grino Water Solutions und Porträt von Charlotte Pradel und Sylvia Budday
Die FAU Innovatorinnen und Innovatoren aus den Bereichen Alumni, Studium und Forschung werden am Dies academicus geehrt. (Fotos: Grino Water Solutions GmbH, Tamara Hein, FAU)

Innovative Köpfe im Bereich Forschung, Alumni und Studierende werden vorgestellt

An der FAU steht Wissen nicht still – dank ihrer vielen kreativen Köpfe entstehen jedes Jahr neue, herausragende Ideen und Projekte. Die innovativsten Errungenschaften 2021 im Bereich Forschung, Alumni und Studierende werden am Dies academicus, am 4. November ab 20 Uhr im Franken Fernsehen, vorgestellt. In kurzen Videobeiträgen berichten die Innovatorinnen und Innovatoren in einem Filmbeitrag und anschließend im Gespräch mit FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger über ihre Projekte.

Modelle des Gehirns nachbauen, authentisches Material verwenden und dadurch helfen, Krankheiten wie Schizophrenie oder Epilepsie besser vorhersagen und behandeln zu können – daran forscht Dr. Silvia Budday, Lehrstuhl für Technische Mechanik, und erzielte damit bereits herausragende Fortschritte.  Für ihre Verdienste wird sie als FAU-Innovatorin im Bereich Forschung ausgezeichnet.

Vom Publikum zum FAU-Innovator im Bereich Alumni gewählt, wurde die FAU-Ausgründung Grino Water Solutions. Die FAU-Alumni Josef Schütz, Alireza Derakhshan und Farzaneh Ahmadloo haben sich mit ihrem Start-up einem der drängendsten Probleme der Welt angenommen und eine Lösung gefunden: sauberes Trinkwasser dank photovoltaikbetriebener Wasseraufbereitungsanlagen.

Charlotte Pradel, Masterstudentin der Medizintechnik an der FAU, hat die Fachwelt bereits mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema Bildverarbeitung als Unterstützung für personalisierte Transplantationsorgane von ihrem Innovationsgeist überzeugt. Im April wurde sie für ihre innovative, qualitative und relevante Arbeit im Rahmen der Fachmesse MedtecLIVE mit dem Young Talent Award ausgezeichnet. Am Dies academicus wird sie als FAU-Innovatorin 2021 im Bereich Studierende vorgestellt.

(Post)Corona – Chancen und Herausforderungen für die Zukunft – der Dies academicus 2021

Welche Chancen für die FAU aus Corona heraus erstanden sind, aber auch welchen Herausforderungen sich die Universität nach Corona stellen muss, das sind die Leitthemen des Dies academicus 2021.

Bei der Veranstaltung wird Prof. Dr. Veronika Grimm, Leiterin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung über die Möglichkeiten, die die Pandemie eröffnet, sowie offene Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie sprechen. Anschließend diskutieren FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Christian Mardin, Leitender Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Georg Schett, Vizepräsident Research, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education und Luisa Weyers, Studentin und Vorsitzende des studentischen Konvents, über die Chancen und Herausforderungen für die FAU in der Zeit nach Corona. Ein weiterer Höhepunkt ist der Rückblick auf die FAU. Auch lässt FAU Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger das vergangene Jahre Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das Nächste.

Schalten Sie ein

Sie können beim Festakt zum Gründungstag der FAU von zu Hause aus dabei sein.

Die FAU überträgt die Feier zum 278. Jubiläum am Donnerstag, 4. November, ab 20 Uhr, im Internet auf fau.tv sowie im Fernsehprogramm von Franken Fernsehen und lädt alle Angehörigen, Freunde, Freundinnen und Förderer der Universität herzlich ein einzuschalten.

www.dies.fau.de

Aline Looschen und Christina Dworak