Neues Mitglied im Universitätsrat

Prof. Dr. Claudia Breger
Prof. Dr. Claudia Breger (Bild: Gregg Labita)

Internationale Wissenschaftlerin berufen

Der Universitätsrat der FAU hat ein neues externes Mitglied: Prof. Dr. Claudia Breger, Professorin für Deutsche und Vergleichende Literatur an der Columbia University in New York, ist von Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, in den Universitätsrat bestellt worden. Der Universitätsrat ist das höchste Entscheidungsgremium der FAU.

Prof. Breger tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Carola Jäggi von der Universität Zürich an. Dr. Roland Busch, Vorstand der Siemens AG, wird für eine zweite Amtszeit als externes Mitglied wiederbestellt. Er bleibt Vorsitzender des Universitätsrats. Am 3. Dezember kommt das Gremium zum ersten Mal in seiner neuen Besetzung zusammen.

Prof. Breger ist seit 2017 Villard Professorin für Deutsche und Vergleichende Literatur an der Columbia University in New York City. Ihre wissenschaftliche Karriere begann nach ihrem Literaturstudium an der Freien Universität Berlin und der Washington University in St. Louis (USA). Sie promovierte und habilitierte an der Humboldt Universität Berlin und wechselte dann an die Indiana University, Bloomington (USA), wo sie schließlich 2013 Professorin für Germanic Studies wurde. Dort leitete sie von 2012 bis 2015 zusätzlich das Department für Gender Studies. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen als Forscherin, Dozentin und Mentorin. Mit ihren umfassenden internationalen Erfahrungen in der Wissenschaftslandschaft und ihren Kenntnissen im Bereich Gender Studies stellt sie für die FAU eine große Bereicherung dar.

Weitere Informationen zu Prof. Breger finden Sie auf der Webseite der Columbia University in New York.

Der Universitätsrat der FAU

Insgesamt zehn Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bilden gemeinsam mit den Senatorinnen und Senatoren den Universitätsrat der FAU:

• Roland Auschel, Vorstand der adidas AG
  • Prof. Dr. Claudia Breger, Professorin an der Columbia University in New York
  • Walter Bockshecker, Vorstand der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
  • Dr. Roland Busch, Vorstand der Siemens AG und Vorsitzender des Universitätsrates
  • Peter Kurz, Vorstand der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
  • Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident Fraunhofer-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Benno Nigg, ehem. Dekan der Universität Calgary
  • Prof. Dr. Margit Osterloh, ehem. Ordinaria für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
  • Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte
  • Prof. Dr. Luc Sels, Rektor der KU Leuven

Daneben gehören dem Gremium sechs Professorinnen und Professoren, je eine Vertretung der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Studierende als Mitglieder des Senats dem Universitätsrat stimmberechtigt an. Die Frauenbeauftragte der Universität sowie eine Vertretung der Promovierenden komplettieren das Gremium als beratende Mitglieder. Der Präsident, zwei Vizepräsidentinnen, zwei Vizepräsidenten und der Kanzler nehmen ebenfalls ohne Stimmrecht an den Sitzungen teil.

Gremienarbeit – öde und unwichtig?

Dass dies keineswegs so ist, hat uns in einem Interview in unserem FAU-Magazin alexander bereits vor einiger Zeit Prof. Dr. Josef M. Pfeilschifter, damals Vorsitzender des Universitätsrats, erklärt.

Hier geht es zum Interview