Teilnehmer für Studie gesucht: Gesunde Stimmen

Frau öffnet ihren Mund zum Sprechen
Bild: Colourbox

Forschende des Uni-Klinikums Erlangen suchen Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer für diverse Studien zum Thema Stimme und Sprechen

Wie sich körperliche Besonderheiten oder Krankheiten auf unsere Stimme auswirken, will eine Forschungsgruppe am Universitätsklinikum der FAU herausfinden. Dazu sucht die Forschungsgruppe um Dr. Marion Semmler von der Hals-Nasen-Ohren-Klinik Interessenten, deren Daten im Zuge verschiedener klinisch-wissenschaftlicher Studien ausgewertet werden. Gesucht werden allerdings keine Patientinnen oder Patienten, sondern eine so genannte Kontrollgruppe, also Menschen jeden Alters, die sich stimmgesund und im Alltag unbeeinträchtigt fühlen.

Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf circa 60 bis 90 Minuten. Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen an einem Termin für die Durchführung der Studie in der Erlanger HNO-Klinik vor Ort sein. Menschen, die an einer der Studien teilnehmen, erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Bei den Studien werden verschiedene Untersuchungen zur Beurteilung der Stimmqualität durchgeführt. Dazu gehören Hochgeschwindigkeitsaufnahmen der Stimmlippen mit einem Endoskop, akustische Aufnahmen zu Stimmumfang und Sprechstimmlagen sowie Fragebögen. Für eine Studie zur seltenen Krankheit Ektodermale Dysplasie werden außerdem Speichel- und Urinproben benötigt.

Mehr Informationen zu den einzelnen Studien sowie Voraussetzungen für Interessierte gibt es für die einzelnen Studien aufgeschlüsselt online.

Dr. Marion Semmler
Universitätsklinikum Erlangen