WDR5: Prof. Dr. Christian Schicha über die Kommunikationsstrategie von Putin und Selensky

Prof. Dr. Christian Schicha
Medienethiker Prof. Dr. Christian Schicha. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wie präsentieren sich Wladimir Putin und Wolodymyr Selensky in den Medien?

Die öffentliche Wahrnehmung eines Krieges kann von entscheidender Bedeutung für die Chancen auf einen Sieg sein. Deshalb ist die Präsentation der kriegsführenden Parteien in der Weltöffentlichkeit eine wichtige Strategie, die im digitalen Zeitalter zunehmend neue Dimensionen erreicht. Wie stellen sich Putin und Selensky dar? Welche Kanäle nutzen sie für ihre Präsentation? Welche Zielgruppen sprechen sie an?

Diese Fragen diskutiert Prof. Dr. Christian Schicha, Professur für Medienethik an der FAU, im WDR 5 Morgenecho-Interview vom 05. März.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.