Im weltweiten Vergleich gut aufgestellt

THE Impact Ranking

THE Impact Ranking misst Beitrag zu UN-Nachhaltigkeitszielen

Was ist nötig, damit alle Menschen eine bessere Zukunft haben? So lautet die Kernfrage der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. In Anlehnung daran hat das britische Bildungsmagazin Times Higher Education (THE) ein Ranking ins Leben gerufen, das den Beitrag von Universitäten weltweit zu diesen Zielen misst. Erfreulich dabei: Die FAU zeigt sich in den Bereichen Gesundheit und Wohlergehen sowie Energie gut aufgestellt.

Analog zu den 17 globalen Zukunftszielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht wurden für das THE Impact Ranking Kriterien entwickelt, mit denen sich Universitäten bewerten und vergleichen lassen. Dabei war den Universitäten freigestellt, für welche Bereiche sie sich bewerben. Die FAU stellte sich beim Ziel 3, Gesundheit und Wohlergehen, sowie bei Ziel 7, saubere und bezahlbare Energie, dem weltweiten Wettbewerb.

In der Kategorie Gesundheit und Wohlergehen gehört die FAU zu den besten 30 Prozent von rund 1100 Universitäten. Die Universität konnte gleich mit einer ganzen Reihe von Initiativen überzeugen. In der Forschung punktet die FAU unter anderem mit dem Department für Sportwissenschaft und Sport sowie dem WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Gesundheit. Dort entwickelten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beispielsweise die nationalen Bewegungsempfehlungen maßgeblich mit. Ein weiteres Beispiel: das Projekt BIG, das Frauen in schwierigen Lebenslagen dabei unterstützt, sich mehr zu bewegen. Aber auch für ihre Beschäftigten und Studierenden setzt sich die Universität ein und bietet über FAUgesund eine Vielzahl an Vorträgen, Seminaren und Kursen, die sich rund ums Thema körperliche und psychische Gesundheit drehen. Gemeinsam mit weiteren relevanten Akteuren steht FAUgesund für gesundheitsförderliche Lern- und Arbeitsbedingungen.

In der Kategorie Energie punktete die FAU besonders beim Indikator Forschung – was nicht verwundert, da sich mit Energiesystemen der Zukunft der gleichnamige Forschungsschwerpunkt umfassend und fächerübergreifend mit dem Thema beschäftigt. Hier arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an innovativen Lösungen in den unterschiedlichsten Disziplinen – angefangen von Photovoltaik und Wasserstoffwirtschaft, Geothermie und Elektromobilität über Neuartige Materialien und Prozesse bis hin zu Energienetzen sowie Energiemärkten und Energiesystemanalyse. Daneben runden Einrichtungen und Kooperationen wie der Energie Campus Nürnberg und das Helmholtz-Institut für Erneuerbare Energien Erlangen-Nürnberg, ein eigenes Green Office oder die umfassende Unterstützung von Gründerinnen und Gründern mit Ideen für grüne Technologien das Engagement im Bereich Energie ab. Beim Energieverbrauch pro Fläche besteht an der FAU noch Verbesserungspotenzial, weshalb an weiteren Projekten zur Energieeinsparung gearbeitet wird.

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen