Personalmeldungen März 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Sena Coskun, Universität Mannheim, auf W1-Juniorprofessur für Macroeconomics and Labor Market Research

Prof. Dr. Oliver Dewald, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Herzchirurgie Oldenburg, auf die W3-Professur für Herzchirurgie mit dem Schwerpunkt Kinderherzchirurgie

Prof. Dr. Carsten Gräser, Freie Universität Berlin, auf W2-Professur Wissenschaftliches Rechnen

Prof. Dr. Gabriel Zeilinger, Universität Rostock, auf W3-Professur Bayrische und Fränkische Landesgeschichte

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Anita Kremer, Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie

PD Dr. Anja Lührmann, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie

PD Dr. Peter A. Zartner, Lehrstuhl für Kinderheilkunde

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Lutz Bellmann, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsökonomie, ist zum 01.12.2021 in den Ruhestand getreten.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Prof. Dr. Florian Frank, Professur für Angewandte Mathematik (Mathematische Modellierung), für das Fachgebiet „Mathematik“

PD Dr. Michael Kirchberger, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet „Haut- und Geschlechtskrankheiten“

PD Dr. Raimund Preidl, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, für das Fachgebiet „Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie“

PD Dr. Philipp Ritt, Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, für das Fachgebiet „Medizinische Physik“

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Daniel Bellingradt, Institut für Buchwissenschaft, vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit an der LMU München.

Dr. Matthias Braun, Lehrstuhl für Systematische Theologie II, vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Ethik an der Rheinischen Wilhelms Universität Bonn.

Dr. Andrea Grebe, grebe hcc, vertritt vom 01.04.2022 bis 31.03.2025 die W3-Professur für Datenintegrierte Biomechanik an der FAU.

Prof. Dr. Florian Hofmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, vertritt vom 16.02.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt für Educational Governance and Educational Change an der FAU.

Prof. Dr. Anja Lux, Lehrstuhl für Genetik, vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W2-Professur für Integrated Immunology an der FAU.

PD Dr. Elke Morlok, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft, nimmt vom 01.04.2022 bis 31.08.2022 ein Senior Fellowship am Maimonides Centre for Advanced Studies an der Universität Hamburg war.

Dr. Mario Osterreicher, Leiter der Abteilung Fremdsprachenausbildung Nürnberg, vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Fachdidaktik Englisch an der Universität Regensburg.

PD Dr. Christian Papp, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, vertritt vom 01.04.2022 bis 15.09.2022 eine Professur an der Freien Universität Berlin

Dr. Jan Rolfes, Lehrstuhl für Analytics & Mixed-Integer Optimization, ist vom 01.04.2022 bis 30.06.2023 als Postdoctoral Researcher an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm tätig.

Dr. Sarah Schulz, Lehrstuhl für Altes Testament I (Geschichte und Literaturgeschichte), vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Altes Testament mit dem Schwerpunkt Geschichte Israels in der altorientalischen Welt an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessur für Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft, vertritt vom 01.04.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg.