ON AIR tonight: funklust auftakt

Bebilderung Artikel
Funklust-Redakteur Sebastian Schroth (Bild: funklust e.V.)

Die Nachrichtensendung funklust auftakt wird seit Januar 2022 mit einem neuen Konzept gesendet. Die funklust-Redakteure Eva Krumnacker und Sebastian Schroth erzählen, was sich mit dem Relaunch verändert hat.

Mit Weltnachrichten wird man sowieso schon geflutet, über Push-Nachrichten, News-Apps oder Social Media. Das muss man sich nicht auch noch im Uni-Radio anhören. Deshalb haben wir uns überlegt: Was interessiert die Studis noch? Was ist der Zeitgeist?“, erklärt Sepp, Moderator und Chef vom Dienst (CvD) der Radiosendung funklust auftakt, die immer montags von 18bis 20 Uhr live läuft. Inhaltlich hat sich vieles geändert. Das Motto ist: Lokal, campusnah und relevant. Es geht mehr um Uni-Schwerpunkte und das Leben der Studierenden. „Es soll den Charakter ‚Von Studis für Studis‘ haben und da machen Uni-Themen mehr Sinn“, erklärt Sepp. Eva, die schon den alten auftakt moderiert hat, merkt hier den Unterschied: „Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr von mir selbst in die Sendung einbringen kann und das macht dann natürlich auch mehr Spaß“.

Campus-News und Hacks

Michael Lackner und Eva Krumnacker
FAU Senior Professor Michael Lackner aus der Sinologie war auch schon zu Besuch bei Eva Krumnacker im auftakt-Studio. (Bild: funklust e.V.)

Um jeweils 18, 19 und 20 Uhr gibt es die Campusnews mit allem, was sich in der vergangenen Woche so an der FAU getan hat. Dann den Brutzler der Woche: ein Rezeptvorschlag oder ein Foodhack der Moderation. Bei Grünes vom Campus werden Nachhaltigkeitsthemen vorgestellt. „Ich habe zum Beispiel das vergessene Allzweck-Hausmittel Natron vorgestellt. Viele wissen gar nicht, dass man das ja quasi überall zum Waschen und Putzen in Küche und Bad einsetzen kann“, erzählt Eva. Für das funklust-Team ein Highlight: das Lehrstuhllexikon. „An der FAU gibt es so viele Lehrstühle und Studiengänge, von denen man noch nie gehört hat. Und die wollen wir vorstellen, damit man die FAU auch außerhalb des eigenen Fachbereichs besser kennenlernt“, sagt Sepp. „Beispielsweise der Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung oder der Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft.“ Außerdem gibt es noch das Live-Interview mit einem Studiogast, das als Format bereits Teil des alten auftakt-Konzepts war, erzählt Eva: „Zum Beispiel hatten wir Prof. Lackner aus der Sinologie im Studio, den ich über das Humanities Festival „Was wird werden?“ ausfragte. “

Livestream oben drauf

„Wir bekommen die Rückmeldung, dass das Format seit dem Relaunch viel nahbarer geworden ist“, erklärt Sepp. Eva ergänzt „Normalerweise hat der auftakt in den Semesterferien immer pausiert, weil wir nicht genügend Moderatorinnen und Moderatoren gefunden haben. Aber jetzt mit dem neuen Konzept sind die nächsten eineinhalb Monate schon komplett durchgeplant. Viele aus dem Team, die vorher noch keine Sendung moderiert haben, melden sich jetzt und wollen es ausprobieren. “Jede Woche übernimmt ein neues Team aus drei Moderator/innen die Show – alle aus der Redaktion können sich für eine Aufgabe melden. Wer dann hinter dem Mikrofon steht, kann man seit einigen Wochen nicht nur hören, sondern auch sehen, erzählt Sepp. „Wie in den großen Radiostudios haben wir auch eine Webcam im Studio installiert. Dann gibt es auch immer einen Videostream zur Sendung“.

Zur auftakt-Webseite

von Johanna Hojer

alexander Nr. 118

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Artikel zu Renditeverlusten an der Strombörse bei erneuerbaren Energien und wieso dies so ist, zu künstlichem Gewebe aus Spinnenseide, zur Theaterkultur im 17. Jahrhundert, zum dritten Bildungsweg, zur Hochschulhackinggruppe FAUST und den Squirrels, einer eSport-Gruppe, sowie Interviews mit dem neuen Vizepräsident People Prof. Andreas Hirsch und dem neuen FAU-Botschafter Günther Weiss.

alex online lesen