EELISA: Woche der Europäischen Hochschulen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: EELISA

Europe-Day-Upcycling-Event im ZAM

Rund um den Europatag am 9. Mai gibt die „Woche der Europäischen Hochschulen“ des DAAD Einblicke in das vielfältige Engagement der Hochschulen, die an Europäischen Hochschulallianzen beteiligt sind. Mit dabei: EELISA, die Europäischen Hochschulallianz „European Engineering Learning Innovation and Science Alliance“. Im Makerspace „ZAM“ kommen am Europatag Studierende und Mitarbeitende der FAU zusammen, werden kreativ und tauschen sich künstlerisch, spielerisch und vielleicht auch kritisch über Europa aus und bringen nebenbei allerhand Wissenswertes über die European University EELISA in Erfahrung –  zum Beispiel wie man sich einbringen kann, welche Angebote es gibt gibt und wie man die neun Partneruniversitäten in sieben Ländern besuchen kann.

Collage aus Eingagsbild ZAM und Workshop UpcyclingEurope-Day-Upcycling-Event im ZAM

Am 9. Mai findet ab 15 Uhr das EELISA-Europe Day-Upcycling-Event im ZAM in Erlangen statt. Alle FAU-Studierenden und FAU-Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen.

Zeit: 15:00 – 18:00

Standort: ZAM – Hauptstraße 65-67, 91054 Erlangen

Mehr zu EELISA

Themenwoche vom 5. – 12. Mai 2022

Gelbe Sterne auf blauem Grund mit Schrift "Woche der Europäischen Hochschulen"
Bild: DAAD

Rund um den Europatag am 9. Mai gibt eine Themenwoche Einblicke in das vielfältige Engagement der deutschen Hochschulen, die an Europäischen Hochschulallianzen beteiligt sind. Unter der Schirmherrschaft von Ministerin Stark-Watzinger findet eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen statt. Geplant sind unter anderem öffentliche Vorlesungen, Ausstellungen, Kinder-Universitäten und Wettbewerbe zum Thema Europa. Mehr Informationen:

Woche der Europäischen Hochschulen

EELISA für Europa und die FAU

Gemeinsam mit Universitäten in Madrid, Paris, Pisa, Budapest, Bukarest und Istanbul hat die FAU die Universitätsallianz „EELISA – European Engineering Learning Innovation and Science Alliance“ ins Leben gerufen. In diesem starken Netzwerk arbeiten die Partner daran, Innovation und gesellschaftliche Zukunft zu gestalten und globale Herausforderungen mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen zu meistern. Mehr Infos:

Beitrag “Prof. Hornegger, was ist EELISA?”

www.eelisa.fau.de

Ringvorlesung (E)U against CO2: “Let´s Make Europe Better Together!”

Klimaschutz ist ein Ziel, das nur gemeinsam erreicht werden kann – genau das soll die Ringvorlesung (E) U against CO2: “Let´s Make Europe Better Together!” im Sommersemester 2022 zeigen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU und der europäischen EELISA-Partnerhochschulen nähern sich Klimaschutzfragen aus verschiedenen Blickwinkeln, zum Beispiel der Anthropologie, Chemie, Energieverfahrenstechnik, Meteorologie und Modeindustrie.

Zur Ringvorlesung