Die Ergebnisse der Hochschulwahlen 2022

Symbolbilder Wahl
Bild: Colourbox.de

Die Ergebnisse für den Studentischen Konvent, die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten sowie den Berufungsrat am Fachbereich Theologie

Vom 27. Juni bis zum 4. Juli 2022 wurden die Hochschulwahlen der FAU bereits zum zweiten Mal als Online-Wahl mit der Möglichkeit zur Briefwahl durchgeführt. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für den Studentischen Konvent, für die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten sowie für den Berufungsrat am Fachbereich Theologie. Außerdem haben die Promovierenden jeder Fakultät ihre Vertreterinnen und Vertreter elektronisch gewählt.

Damit hat sich das im letzten Jahr neu eingeführte barrierefreie Wahlverfahren wieder bewährt. Durch die Digitalisierung der Wahl war es möglich, an jedem Ort, von jedem Gerät und zu jeder Zeit ohne Anstehen die Stimme abzugeben. Für die internationalen Studierenden und Promovierenden standen dabei die Informationen und Wahlunterlagen erstmals auch vollständig in englischer Sprache zur Verfügung.

Die Gremien im Überblick und alle weiteren Informationen rund um die Hochschulwahlen, die Bewerberinnen und Bewerber sowie die Sitzplatzverteilung finden Sie auf der Seite des Wahlamts unter wahlen.fau.de.

Die Wahlbeteiligung in den Gremien

Bei der Wahl des Studentischen Konvents haben in diesem Jahr 8,78 Prozent der wahlberechtigten Studierenden ihre Stimme abgegeben.

Die höchste Wahlbeteiligung kann dieses Jahr die Medizinische Fakultät mit einer Wahlbeteiligung von rund 15,55 Prozent für die vier studentischen Fakultätsräte verzeichnen. Geringer fiel die Wahlbeteiligung bei den restlichen Fakultäten aus: Zwischen 7 und 9 Prozent der Studierenden nahmen hier an der Wahl teil.

Die positive Entwicklung der letzten Jahre bei der Wahlbeteiligung zum Berufungsrat am Fachbereich Theologie hat sich auch dieses Jahr fortgesetzt. Die Wahlbeteiligung in der Gruppe der Studierenden lag bei 12,03 Prozent.

Der Promovierendenkonvent geht im Oktober 2022 in seine zehnte Amtszeit. Es ist erfreulich, dass dieses Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder für jede Fakultät mindestens zwei Bewerberinnen oder Bewerber zur Wahl standen und damit in jeder Fakultät eine vollständig besetzte Promovierendenvertretung ihre Arbeit aufnehmen kann. Die Wahlbeteiligung unter den Promovierenden an der Medizinischen Fakultät war mit 2,83 Prozent am geringsten und mit 13,04 % an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am höchsten.

Generell ist leider eine niedrige Wahlbeteiligung festzustellen. Diese lässt sich sicherlich (teilweise) auf die vergangenen „Corona-Semester“ zurückführen, durch die Hochschulpolitik und Mitbestimmung bei vielen FAU-Mitgliedern weniger sichtbar wurden. Ziel ist es, die Wahlbeteiligung wieder zu erhöhen und möglichst viele Studierende und Promovierende dazu zu gewinnen, sich an der FAU zu engagieren oder ihre Stimme bei den Wahlen abzugeben. Wenn Sie Vorschläge haben, wie die Relevanz der Mitbestimmung besser kommuniziert werden kann, senden Sie gerne eine E-Mail an hochschulwahlen@fau.de.

Kontakt:

Wahlamt