FAU holt hochkarätige Persönlichkeiten an Bord

Collage des CxO Councils
Der neue CxO Council der FAU (Fotos: BDI,DB, privat, FREIBANKER, VED/Anja Rottke, Annette Koroll FOTOS)

Neues „CxO Council“ als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Top-Führungskräfte aus Industrie und Gesellschaft vertiefen die Verbindungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft – und treiben so Innovation voran: Das ist die Idee hinter dem neu eingerichteten CxO Council der FAU.

BDI-Präsident Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Prof. Dr. Sabina Jeschke, ehemals Vorständin der Deutschen Bahn für Digitalisierung und Technik, und Jean-Marc Gales, ehemaliges Vorstandsmitglied Group Lotus/Peugeot/Citroën, haben eines gemeinsam: Sie sind Teil des CxO Councils, das die FAU jetzt im Rahmen ihrer Universitätsstrategie eingerichtet hat.

„Eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit ist es, Fragestellungen aus der Industrie, aus den Märkten und aus der Gesellschaft in die Universitäten zu bringen – und umgekehrt Innovation aus der Universität noch schneller und effektiver in die Anwendung“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, den Gedanken hinter dem Council. „Ihre bisherigen Karrierepfade und ihr enger Draht zur FAU und in die FAU hinein machen unsere CxOs zur perfekten Schnittstelle zwischen den zwei Welten.“

Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die Mitglieder des CxO Councils erfüllen gleich mehrere Aufgaben: Sie wirken an der strategischen Weiterentwicklung der FAU aktiv mit und schaffen innovative Angebote für Studierende und Forschende. Sie sensibilisieren Forscherinnen und Forscher dafür, mit welchen Herausforderungen die Industrie konfrontiert ist, und eröffnen so Ideen für neue Forschungsansätze. Über ihr Netzwerk können neue Partnerschaften und Kooperationen entstehen.

Studierende profitieren im Austausch vom Erfahrungsschatz der CxO, erhalten Einblicke in Organisationsprozesse und können auf höchster Ebene Kontakte knüpfen.

Im Rahmen ihrer strategischen Beratung helfen sie, noch engere Bezüge zwischen den theoretischen Grundlagen des Studiums und den praktischen Herausforderungen der Wirtschaft herzustellen und fördern die Interdisziplinarität. Als innovationsstarke Universität ist die FAU im Bereich Ausgründungen breit aufgestellt – auch hier unterstützen die Mitglieder des Council mit ihrem Know-how und ihrem Netzwerk.

„CxO werden nicht gesucht – sondern gefunden“

Die Mitglieder des CxO Councils sind erfahrene Führungskräfte aus Gesellschaft und Industrie, die in ihrer Karriere so weit vorangeschritten sind, dass sie eine so enge Bindung an die FAU zeitlich managen können. Dabei wirkt das CxO Council als eine Art Rahmen für eine strategische Aufgabe an der Universität:  Engagement und Art der Anbindung vereinbart die Universitätsleitung mit jedem CxO individuell. Dabei ist in der Regel jede Persönlichkeit einer Einrichtung oder einem Lehrstuhl innerhalb der FAU inhaltlich zugeordnet.

Gestartet ist das Council mit sechs Mitgliedern: Neben den bereits genannten Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Prof. Dr. Sabina Jeschke und Jean-Marc Gales sind gegenwärtig Prof. Dr. Armin Schnettler, ehemaliger Executive Vice President New Energy Business/Siemens Energy, Dr. Andrea Grebe, ehemalige Vorsitzende Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, und Dr. Christiane Decker, ehemaliges Vorstandsmitglied TeamBank AG, an Bord.

Weitere CxOs sind vor allem in den Themenfeldern denkbar, die im Augenblick noch nicht durch einen oder eine CxO begleitet werden. Aktiv auf der Suche ist die FAU jedoch nicht. „Es geht nicht darum, möglichst viele CxOs an die FAU zu binden, sondern Persönlichkeiten, die zu uns und unseren Themen passen, für das CxO Council und seine Aufgaben zu begeistern“, sagt Hornegger. „CxOs werden nicht gesucht – sondern gefunden.“

Stimmen einiger CxO (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Christiane Decker, Partnerin FREIBANKER Unternehmensberatung GmbH
Dr. Christiane Decker (Bild: FREIBANKER)

„Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist gerade in der aktuellen Zeitenwende relevanter denn je und Schlüssel für unsere unternehmerische und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit. Den Austausch wirksam zu gestalten, dazu wollen wir als CxO Council mit unserer Erfahrung beitragen. Und ich freue mich, für das Innovations-Ökosystem der FAU diesen Transfer in Bezug auf lebenslanges Lernen mit ausbauen zu dürfen.“
Dr. Christiane Decker

Jean-Marc Gales, Senior Automotive General Manager Williams Advanced Engineering
Jean-Marc Gales (Bild: privat)

„Als ehemaliger internationaler Topmanager und aktuelles Aufsichtsratsmitglied von Unternehmen mit Schwerpunkt „New Energy“ bin ich von der Innovationskraft und der Vielfalt der Forschung an der FAU beeindruckt. Ich freue mich mein weltweites Netzwerk und meine Erfahrungen in den CxO Kreis mit einzubringen und den Vorsprung der FAU in der anwendungsnahen Forschung im Austausch mit der Industrie weiter auszubauen.“
Jean Marc Gales

Porträt von Prof. Dr. Andrea Grebe Vorstandsmitglied der Berliner Krankenhausgesellschaft
Prof. Dr. Andrea Grebe (Bild: Annette Koroll FOTOS)

„Für den Zukunftsbereich „Health Care“ steht die FAU beispielhaft für Innovation im Kontext der digitalen Transformation und AI. Die Vermittlung und der Transfer von theoretischem Systemwissen und praktischer Erfahrung aus der Gesundheitswirtschaft, sowie die interaktive Diskussion mit den Studierenden sind mir wesentliche Anliegen.“
Prof. Dr. Andrea Grebe, Vorstandsmitglied der Berliner Krankenhausgesellschaft

Sabina Jeschke, CEO KI Park e.V. und Co-Founder Quantagonia GmbH
Prof. Dr. Sabina Jeschke (Bild: DB)

„In Deutschland ist der berufliche Wechsel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit verschiedenen Barrieren belastet und dementsprechend selten. Mit dem CxO Council wird eine entscheidende Lücke geschlossen: Die Einbindung ausgewählter Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft in die Wissenschaft beflügelt die strategische Weiterentwicklung der FAU und stärkt den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in industriefähige Produkte. Ich freue mich außerordentlich, die innovationsstärkste Universität Deutschlands – die FAU – künftig in dieser Rolle unterstützen zu dürfen.“
Prof. Dr. Sabina Jeschke

Siegfried Russwurm, BDI-Präsident
Prof. Dr. Siegfried Russwurm (Bild: BDI)

„Die enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Innovationslandes Deutschland. ‚Meine FAU‛ praktiziert das schon seit meiner Zeit als Doktorand – und seit dieser Zeit durfte ich der FAU immer verbunden bleiben. Und vielleicht konnte und kann ich ein klein wenig zur Innovationsstärke und gleichzeitigen Anwendungsorientierung beitragen – jetzt umso mehr im CxO-Netzwerk.“
Prof. Dr. Siegfried Russwurm

Weitere Informationen

FAU Stabsstelle Presse und Kommunikation
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de