Tagung über den Zusammenhang von Sprache und Geschlecht

Bild: Colourbox

Out of the norm?!

Wie hängen Geschlecht und Sprache zusammen? In einer dreitägigen Tagung von 5. bis 7. Oktober beleuchten Beiträgen aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Romanistik, der Germanistik und der Anglistik diese Frage aus verschiedenen Perspektiven und laden zum Diskurs ein. Organisiert wird das dreitägige Event vom Lehrstuhl für Romanistik an der FAU sowie vom Romanischen Seminar der Universität Mannheim.

Teil des Programms sind auch zwei Keynotes von Tessa Ganserer, Mitglied des deutschen Bundestags, sowie von Kulturmacher!n Tessa Hart. Dabei liegt der Fokus von Tessa Ganserers Vortrag am Mittwoch, 5. Oktober, um 17 Uhr, auf dem Selbstbestimmungsgesetz und darauf, welche weiteren Änderungen in Recht, Gesellschaft und Sprache notwendig sind, um die Menschenrechte transgeschlechtlicher Menschen zu wahren. Tessa Hart wird in ihrer Keynote am Donnerstag, 6. Oktober, 11 Uhr, aus ihrem Text mit dem Titel „Hab ich doch gesagt“ vorlesen, der im kürzlich erschienenen Band „Realitäten. 30 queere Stimmen“ veröffentlicht wurde.

Beide Keynotes werden in deutscher Sprache, alle weiteren Beiträge in englischer Sprache vorgetragen. Das vollständige Programm ist online auf der Webseite der Romanistik abrufbar.

Eine Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort möglich. Für eine Teilnahme über Zoom genügt eine kurze E-Mail an rom-violin@fau.de, um den Link zu erhalten.

Am Mittwoch, 5. Oktober, findet die Veranstaltung im Raum KH 1.011 im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15 in Erlangen, statt. Das Programm am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Oktober, wird im Raum 00.15 PSG in der Kochstraße 6a, Erlangen, ausgetragen.

Miriam Zapf
Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft