Energieeffizienz für mehr Nachhaltigkeit am Campus – Talkrunde zum Dies academicus 2022

FAU-Kanzler Christian Zens
FAU-Kanzler Christian Zens (Bild: FAU/Thomas Ritter)

FAU-Kanzler Christian Zens fokussiert sich beim Thema Nachhaltigkeit auf Bauten, Infrastruktur und Bewirtschaftung

Das zukünftige Gesicht der FAU zu gestalten – diese Chance möchte Kanzler Christian Zens ergreifen und setzt dabei auf ein nachhaltiges Maßnahmenkonzept für die Campusentwicklung an der FAU. Dazu gehört, zum Beispiel, dass nur noch wenige zusätzliche Flächen neu erschlossen werden oder bei der Gestaltung Grünflächen und eine gemeinsame, fakultätsübergreifende Nutzung der Räume mitbedacht wird.

Christian Zens ist es zudem wichtig, dass bei Neubauten auf Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung geachtet wird. So werden Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen vorgesehen oder besonders nachhaltige Lösungen bei der Dämmung der Gebäude bevorzugt eingesetzt. Das große Ziel ist es Energie einzusparen.

Auch die Infrastruktur am Campus soll energieeffizienter werden: autofreie Zonen, Ausbau von ÖPNV, Radwegen oder E-Ladesäulen. Dafür setzt sich Kanzler Christian Zens täglich ein und führt Gespräche mit FAU-Angehörigen, dem Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg, den Städten Erlangen und Nürnberg oder den Verkehrsbetrieben.

Die nachhaltige Entwicklung unserer FAU: der Dies academicus 2022

Wie die FAU mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und wie die Hochschule sich nachhaltig weiterentwickeln möchte, das ist das Leitthema des Dies academicus 2022 am Freitag, 4. November, ab 16 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Nach der Keynote diskutiert Klimaexperte Prof. Kießling mit Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen. Weitere Höhepunkte des Abends ist die Auszeichnung der FAU Innovator*innen sowie der Rückblick auf die FAU Awards.

Wer am Dies academicus teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung gebeten – alle Infos dazu gibt es online unter www.dies.fau.de.

Jetzt anmelden

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird eine Aufzeichnung des Dies academicus im Nachgang sowohl im FAU-Videoportal zur Verfügung stehen als auch im Franken Fernsehen ausgestrahlt.

Christoph Loos
zuv-fauevents@fau.de