Mit dem Ziel, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern – Talkrunde zum Dies academicus 2022

Prof. Dr. Matthias Fifka auf Bank vor Zaun
Prof. Dr. Matthias Fifka ist Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit an der FAU. (Bild: Marek Matustik)

Als FAU-Sonderbeauftragter will Prof. Dr. Mathias Fifka die Strukturen und Prozesse für eine nachhaltigere Universität schaffen

In der Talkrunde beim Dies academicus fokussiert Prof. Dr. Mathias S. Fifka die Nachhaltigkeits-Strategie der FAU. Als Experte für Sustainability in Unternehmen und Professor für Betriebswirtschaftslehre möchte er an der FAU eine Strategie etablieren und verankern, die eine nachhaltigere Zukunft verspricht.

In seiner Funktion als Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit, die er seit Februar 2022 innehat, ist es seine Aufgabe, eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für die FAU zu erarbeiten, die universitätsweit zu tragen kommen soll. Dabei strebt er eine Verankerung von Nachhaltigkeit in den vier strategischen Handlungsfeldern People – Education – Research – Outreach sowie dem Campus-Management an. Dabei geht es auch um die Frage, welche Chancen sich insbesondere an einer Uni ergeben und wie Herausforderungen gemeistert werden können.

Die nachhaltige Entwicklung unserer FAU: der Dies academicus 2022

Wie die FAU mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und wie die Hochschule sich nachhaltig weiterentwickeln möchte, das ist das Leitthema des Dies academicus 2022 am Freitag, 4. November, ab 16 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Nach der Keynote diskutiert Klimaexperte Prof. Kießling mit Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen. Weitere Höhepunkte des Abends ist die Auszeichnung der FAU Innovator/-innen sowie der Rückblick auf die FAU Awards.

Jetzt Plätze sichern

Wer am Dies academicus teilnehmen möchte, kann sich bis Donnerstag, 20. Oktober, anmelden: www.dies.fau.de. Sofern nach dem Anmeldeschluss noch Plätze verfügbar sind, sind Infos dazu online zu finden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird eine Aufzeichnung des Dies academicus im Nachgang sowohl im FAU-Videoportal zur Verfügung stehen als auch im Franken Fernsehen ausgestrahlt.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.dies.fau.de

Christoph Loos