Spitzensport, Post-COVID und Netflix-Strategie: #WISSENWOLLEN präsentiert die Vielfalt der Wissenschaft an der FAU

Grafik Glühbirne mit Gehirn
Bild: Panthermedia/Peshkov

Vortragsreihe für Wissbegierige ab Mittwoch, 26. Oktober

Die Vortragsreihe #WISSENWOLLEN der FAU startet mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm in den Herbst. Ab 26. Oktober sind Wissbegierige in Erlangen und Nürnberg mittwochs ab 18.30 Uhr eingeladen – das Themenspektrum reicht vom Spitzensport über Post-COVID-Forschung und der Weltraumbeobachtung bis hin zur Netflix-Strategie. In diesem Jahr neu dabei: die Sofa-Talks.

Videovorschau #WISSENWOLLEN

Intro für das Wintersemester 22/23

Auftakt in Erlangen: Spitzensport zwischen Kommerz und Propaganda

Den ersten Termin am Mittwoch, 26. Oktober, widmet #WISSENWOLLEN in Zusammenarbeit mit dem Collegium Alexandrinum im Kollegienhaus dem Sport. Die beiden medialen Großereignisse in 2022 – Fußballweltmeisterschaft in Katar und Olympische Winterspiele in China stellen die Frage nach der Kommerzialisierung des Spitzensports sowie den Missbrauch zu Propagandazwecken. Sportwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Matthias Fifka sowie der kaufmännische Vorstand des 1.FCN Niels Rossow diskutieren die gesellschaftliche Rolle des Spitzensports. Auch eine junge, aufstrebende Profi-Sportlerin – Triathletin und Olympia-Starterin Anabel Knoll – berichtet von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Die weiteren Vorträge in Erlangen beschäftigen sich im Wintersemester mit der unterschätzten Gefahr einer Fettleber-Erkrankung sowie dem Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen.

Neues Gesprächsformat „Sofa-Talks“: Empty Nest/Empty Desk sowie die Zukunft der Photovoltaik-Technik

Mit dem Fokus auf disziplinübergreifendem Austausch wird es in Nürnberg auf AEG „gemütlich“: Zwei Gesprächspartner*innen werden aufs Sofa eingeladen, um ein Thema aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu beleuchten – das Publikum darf ebenfalls gerne mitdiskutieren. Beim ersten „Sofa-Talk“ am Mittwoch, 9. November, geht es um die Lebensphasen Empty Nest und Empty Desk, also der Umgang mit dem Auszug der eigenen Kinder sowie der Übergang vom Berufsleben in die Rente. Im Februar 2023 steht beim zweiten Sofa-Talk dann die Photovoltaik im Mittelpunkt.

Neue Veranstaltungsorte: Sternwarte in Bamberg, JOSEPHS in Nürnberg und Online-Stream

Im November stellt PD Dr. Dr. Hohberger in einem Online-Vortrag die aktuelle Forschung zu Post-COVID an der FAU vor. Im Januar lädt #WISSENWOLLEN zu einer Veranstaltung im JOSEPHS im Zentrum von Nürnberg ein – das Thema: Welche Strategie verfolgt Netflix, um Zuschauerinnen und Zuschauern zu gewinnen und zu binden? Auch neu dabei ist die Dr. Karl-Remeis-Sternwarte Bamberg der FAU, wo Astrophysikerin Prof. Dr. Manami Sasaki im Februar vor Ort und via Live-Stream Methoden vorstellt, um das Weltall zu beobachten.

Alle #WISSENWOLLEN-Termine im Überblick

Mittwoch, 26. Oktober: Spitzensport zwischen Kommerz und Propaganda – wo bleibt der Spaß? (Auftaktveranstaltung mit Podiumsdiskussion)

Kollegienhaus (1.OG) – Raum 1.011 (Senatssaal), Universitätsstraße 15, Erlangen

• Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann, Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin