Studieren an der FAU, studieren in Europa

Gruppenfoto
Judith (weißer Pulli, in der Mitte) hat im November am EELISA Student Council Meeting in Paris teilgenommen. Gemeinsam mit den EELISA Student Representatives der anderen EELISA-Partneruniversitäten, haben sie besprochen, wie sich EELISA in Zukunft weiterentwickeln soll. (Foto: EELISA)

So können FAU-Studierende die Möglichkeiten einer Europäischen Universität nutzen

Regelmäßige Forschungsaufenthalte im Ausland, praktische Fälle aus Wirtschaft, Industrie oder Politik in Seminaren, Kurse mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus ganz Europa: mit einem Studium an der FAU ist all das möglich. Denn die FAU ist Teil der Europäischen Universität EELISA – eine Allianz aus neun europäischen Universitäten mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Studierenden, Dozierenden und Forschenden der FAU mit den Partneruniversitäten in Europa zu verstärken: gemeinsame Seminare, Forschungsprojekte, geförderte Auslandsaufenthalte, Challenges, Hackathons, vollständige Studiengänge oder Praktika. Dabei liegt der besondere Fokus von EELISA auf einer interdisziplinären Ausbildung, die einen Fokus auf nachhaltige und smarte Entwicklung legt: Wie kann mir mein Studium dabei helfen, Technologien für eine saubere Energiegewinnung zu finden, nachhaltige Materialien zu entwickeln oder die Lebensmittelversorgung auch für die Zukunft zu sichern? Welche Rolle spielen technologische Innovationen in der Diplomatie?

Bereits mehr als 500 FAU Studierende haben durch EELISA an Summer Schools, Start-up Contests, Business Games, Konferenzen und Veranstaltungen teilgenommen. Welche Möglichkeiten sich in der Allianz noch auftun, können die Studierenden selbst mitbestimmen. Denn das Mitwirken der Studierenden in EELISA ist sogar vertraglich festgehalten: die studentische Perspektive und Initiative soll dabei helfen, die Allianz nach ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das Sprachrohr der Studierenden ist der EELISA Student Council, der die Interessen der über 180 000 Studierende der neun Partneruniversitäten in Paris, Pisa, Madrid, Bukarest, Budapest, Istanbul und Erlangen vertritt. Jeweils zwei Studierende repräsentieren die Studierenden ihrer Universitäten: an der FAU sind das Judith Wahl und Paulus Guter.

Porträtbild
Judith Wahl repräsentiert die Studierenden der FAU im EELISA-Programm. (Bild: Judith Wahl)

Aber Judith und Paulus vertreten die FAU und EELISA nicht alleine. Die beiden sind Teil der EELISA Student Group, der lokalen EELISA Hochschulgruppe an der FAU. Die Hochschulgruppe kann eigene Aktivitäten veranstalten, Projekte des Student Councils an der FAU umsetzen, in den EELISA Arbeitsgruppen die studentische Perspektive zur Gestaltung der Allianz einbringen und dazu beitragen, Studierende in ganz Europa miteinander zu vernetzen. Wie Studierende die Angebote von EELISA nutzen und selbst die Allianz mitgestalten können, erzählt Judith Wahl im Interview.

Wie profitieren Studierende von dem EELISA Angebot?

Judith: Zum einen können Studierende der FAU an Vorlesungen der anderen EELISA-Universitäten teilnehmen, sich für Seasonal Schools in Paris, Madrid, Istanbul oder Pisa bewerben, oder an einem der vielen EELISA-weiten Business Games oder Start-up Contests teilnehmen. Zum anderen können FAU-Studis auch selbst EELISA-Aktivitäten initiieren, die EELISA Hochschulgruppe ist eine super Plattform hierfür. Wenn man sich für ein bestimmtes Forschungsthema interessiert, besteht auch für alle Studierende die Möglichkeit, eine sogenannte EELISA Community zu gründen. An der FAU gibt es bisher schon zwei Studierenden-Communities zu den Themen New Energy Transition und Metaverse & Sustainability.

EELISA steht für European Engineering Learning Innovation and Science Alliance. Muss ich eine Ingenieurswissenschaft studieren, um mitmachen zu können?

Nein, alle Studierenden sind herzlich willkommen und Interdisziplinarität ist sehr erwünscht! Viele Themen innerhalb der EELISA-Allianz drehen sich zwar um nachhaltige Technologien, aber die Technologie allein reicht nicht aus für eine nachhaltige Entwicklung. Ich selbst studiere International Business und ich hoffe, dass in Zukunft auch mehr Studis von der philosophischen und naturwissenschaftlichen Fakultät bei unseren Aktivitäten dabei sind!

Wie kann ich mich als Studierende bei EELISA engagieren?

Für die verschiedenen Aktivitäten wie Auslandsaufenthalte und Workshops kann man sich einfach bewerben – als FAU Studentin oder Student bist du automatisch Teil von EELISA und kannst das Angebot nutzen. Was gerade angeboten wird, siehst du auf der Community Plattform oder der EELISA-Website.

Wenn du selbst aktiv mitgestalten willst, dann kannst du zu einem Meeting unserer Hochschulgruppe kommen: gerade planen wir, welche Projekte wir 2023 an der FAU verwirklichen wollen. Auf unserem Instagram Account siehst du, was wir schon alles gemacht haben und wann unsere nächsten Treffen stattfinden. Wir freuen uns immer, wenn neue Gesichter vorbeikommen.

EELISA für Europa und die FAU

Gemeinsam mit Universitäten in Madrid, Paris, Pisa, Budapest, Bukarest und Istanbul hat die FAU die Universitätsallianz „EELISA – European Engineering Learning Innovation and Science Alliance“ ins Leben gerufen. In diesem starken Netzwerk arbeiten die Partner daran, Innovation und gesellschaftliche Zukunft zu gestalten und globale Herausforderungen mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen zu meistern. Mehr Infos:

Beitrag “Prof. Hornegger, was ist EELISA?”

www.eelisa.fau.de

Johanna Hojer