BR24: FAU-Virologe Frank Neipel über Herpesviren

Eine Frau hält sich mit Schmerzen die Backe.
Bild: Colourbox

Virologe im Interview

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass zwei Drittel der Menschen weltweit mit Lippen- oder Genitalherpes infiziert sind. Doch was kann man dagegen tun, was hilft? Diese Frage beantwortet der Virologe PD Dr. Frank Neipel vom Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie im Interview mit BR24: eine Herpesinfektion sei bis heute zwar nicht heilbar, Lippen- und Genitalherpes heile aber schnell wieder von selbst ab. Wirksam sind Herpespflaster, die die Wundheilung beschleunigen, virenhemmende Salben mit den Wirkstoff Aciclovir oder auch Zinksalbe.

Nachlesen kann man das Interview vom 23. Januar auf der Website des BR24.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.