Lange Nacht des Schreibens

Screenshot der Webseite.
Bild: FAU

Online kostenlos an spannenden Workshops teilnehmen

Die Universitätsbibliothek lädt am 2. März 2023 zur virtuellen “Langen Nacht des Schreibens” ein. Von 17 bis 23 Uhr bietet sie auf ihrer Plattform Workshops an – zum Beispiel zur Schreibmotivation oder dem Schreibzeitmanagement, Schreibtischyoga und mehr. Mitmachen können alle Studierenden, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie FAU-Mitarbeitende, die Texte schreiben. Für internationale Studierende sowie für Studierende, die in Englisch schreiben, gibt es spezielle Kurse und Beratungen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Workshops dauern in der Regel 20 bis 30 Minuten.

Alle Informationen inklusive Workshop-Beschreibungen finden sich bereits jetzt auf der Veranstaltungsplattform:

Zur Langen Nacht des Schreibens

Veranstaltet wird die Lange Nacht des Schreibens von der Universitätsbibliothek (UB) in Zusammenarbeit mit dem FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS), dem Schreibzentrum am Sprachenzentrum (SZ), dem Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE), der Fachschaftsvertretung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (FSV Phil), dem Career Service sowie FAUgesund.

"Lange Nacht des Schreibens" Grußwort Kanzler Zens

Christian Zens, Kanzler der FAU, sendet eine Video-Grußbotschaft

Schreiben ist nichts für Schwächlinge. Darauf können sich die Professoren Stift und Seite einigen – trotz scheinbar nicht enden wollender Scharmützel über Sprache, Sprechen und Schreiben. Äußerst hörenswerte Sprachsatire, entstanden zu Langen Nacht des Schreibens.Schreiben ist nichts für Schwächlinge. Darauf können sich die Professoren Stift und Seite einigen –  trotz scheinbar nicht enden wollender Scharmützel über Sprache, Sprechen und Schreiben. Äußerst hörenswerte Sprachsatire, entstanden zu Langen Nacht des Schreibens. Zum Podcast

Transkript