FAU mit Top-Platzierungen im QS-Fächerranking

Platzierungen der FAU im QS Ranking 2023 international
Insgesamt ist die FAU mit sieben Fächern unter den besten 200 Universitäten weltweit im aktuellen QS World University Subject Ranking vertreten.

Die meisten Fächer der FAU haben sich verbessert, vor allem die Employer Reputation ist gestiegen: Das geht aus dem aktuellen QS World University Subject Ranking hervor, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, veröffentlicht hat. Insgesamt ist die FAU mit sieben Fächern unter den besten 200 Universitäten weltweit vertreten.

Werkstoffwissenschaften sind mit Abstand bestes internationales Top-100-Fach

Am besten schneidet die Universität erneut in den Werkstoffwissenschaften (Material Science) ab. Sie belegen weltweit Rang 70 und haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 25 Ränge verbessert, deutschlandweit liegt das Fach sogar auf Platz 6. Die Fächer Chemie (Chemistry) und Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering) gehören international zu den Top 150, Elektrotechnik (Electrical Engineering), Medizin (Medicine), Maschinenbau (Mechanical Engineering) sowie Physik und Astronomie (Physics and Astronomy) schaffen es unter die besten 200.

FAU auch deutschlandweit ganz vorne dabei

Platzierungen der FAU im QS Ranking 2023 national
Auch deutschlandweit gehört die FAU zu den Top-Adressen, dieses Jahr ist die FAU gleich mit neun Fächern in den Top 15 des QS Rankings vertreten.

Auch deutschlandweit gehört die FAU zu den Top-Adressen, dieses Jahr ist die FAU gleich mit neun Fächern in den Top 15 vertreten. Das Fach Chemieingenieurwesen hat erneut Platz 5 national erreicht. Deutschlandweit haben es auch Elektrotechnik, Materialwissenschaften, Maschinenbau und Medizin unter die Top 10 geschafft. Zu den besten 15 gehören außerdem Chemie (Chemistry), Betriebswirtschaftslehre und Management (Business and Management Studies), Mathematik (Mathematics) sowie Physik und Astronomie (Physics and Astronomy). Wirtschaftswissenschaften (Economics and Econometrics) und Linguistik (Linguistics) schaffen es in die Top 20 – damit ist zum ersten Mal ein geisteswissenschaftliches Fach im Ranking.

Studieren an der FAU

Studierende im Schlossgarten
Bild: FAU/David Hartfiel

Komm und studiere an der FAU! Informiere dich über unser Studienangebot, unsere Serviceeinrichtungen, die dir bei allen deinen Fragen helfen, sowie die zahlreichen Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Unsere Universität ist bekannt für ihre interdisziplinäre Exzellenz und Innovationskraft in Lehre und Forschung. Innovation, Diversität und Leidenschaft sind die Grundpfeiler unseres Erfolges. Durch unsere zahlreichen Kooperationen mit renommierten Partnern aus Industrie und Forschung bringen wir Wissen in Bewegung und leisten Pionierarbeit in vielen Forschungsbereichen, die die Zukunft mitgestalten werden. Wir freuen uns, dies gemeinsam mit dir zu erreichen.

Studieren an der FAU

Über das QS-Fächerranking

Beim QS-Fächerranking wurden knapp 1600 Universitäten weltweit gerankt und über 16 Millionen Publikationen und 117 Millionen Zitationen analysiert. Das Ranking basiert größtenteils auf einer Umfrage unter von Forschenden und Arbeitgebenden. In diesem Jahr wurde der Indikator „International Research Network“ neu eingeführt, der angibt, wie effizient eine stabile Forschungszusammenarbeit aufgebaut wird. Mit einer ganzen Reihe von Fächern war die FAU in diesem Jahr neu im Ranking dabei und zwar mit Betriebswirtschafslehre und Management (Business and Management Studies), Geophysik (Geophysics), Geo- und Meereswissenschaften (Earth and Marines Sciences) sowie Linguistik (Linguistics).

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen