Meinung der Studierenden ist gefragt: FAU-St 2023 beginnt

Smileys auf Tablet werden von Finger gedrückt
Die FAU-Studierendenbefragung (FAU-St) geht in eine neue Runde und gibt den Studierenden bis zum 18. Juni die Möglichkeit, ihr Studium an der FAU zu bewerten. Unter den Teilnehmenden werden Gutscheine verlost (Bild: Colourbox.de)

Studierende sind eingeladen, ihr Studium zu bewerten; Ergebnisse der letztjährigen Befragung positiv

Die FAU-Studierendenbefragung (FAU-St) geht in eine neue Runde und gibt den Studierenden bis zum 18. Juni die Möglichkeit, ihr Studium an der FAU zu bewerten – auf Deutsch oder auf Englisch. Neben der Zufriedenheit mit den Rahmenbedingungen des Studiums liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Beratungs- und Serviceeinrichtungen der FAU. Unter allen Teilnehmenden werden 20 Gutscheine im Wert von je 25 Euro für verschiedene Shops verlost. Zur Teilnahme an FAU-St wurden die Studierenden per E-Mail eingeladen.

Und wer jetzt neugierig auf die Ergebnisse der letzten Befragung geworden ist, kann einen Blick in den Abschlussbericht auf dem Hochschulschriftenserver OPUS werfen. Die Auswertung zeigt: Die Mehrheit der Studierenden bewertet ihre Studiensituation positiv.

Ergebnisse 2022: Die Mehrheit der antwortenden Studierenden ist mit den Inhalten und der Organisation im Studienfach zufrieden

Unter den 4.451 Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, zeigt sich die Mehrheit mit ihrem Studium zufrieden. Kaum jemand zieht einen Studienabbruch oder einen Hochschulwechsel in Betracht. Insbesondere Aspekte zur Studienorganisation und zu den Studieninhalten werden positiv bewertet, beispielsweise schätzen die Studierenden die Forschungsorientierung ihres Studiums und das vielfältige Lehrangebot ihres Studiengangs. Auch mit der Prüfungsorganisation machen sie größtenteils gute Erfahrungen und erleben Unterstützung durch die Ansprechpersonen bei Prüfungen. Verbesserungsbedarf sehen die Studierenden jedoch häufig bezüglich der Prüfungsverteilung und der Balance von Studium und Privatleben. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage an der FAU zufrieden sind“, sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, FAU-Vizepräsidentin Education. „Dennoch möchten wir uns vor allem auch mit den Bereichen des Studiums auseinandersetzen, die den Studierenden Schwierigkeiten bereiten. Die Ergebnisse der FAU-Studierendenbefragung helfen uns, zu erkennen, in welchen Aspekten wir uns verbessern und die Studierenden intensiver unterstützen können. Deshalb ist das Feedback der Studierenden über den Weg der Beteiligung an FAU-St für uns alle sehr wichtig.“

FAU-St 2023 legt den Fokus auf universitätsübergreifende Angebote

In der diesjährigen Befragung stehen die universitätsübergreifenden Rahmenbedingungen des Studiums im Vordergrund. Zentrales Thema ist dabei insbesondere die Beratungs- und Servicestruktur an der FAU. „Damit wir den Studierenden in ihrem individuellen Studienverlauf bestmöglich zur Seite stehen können, müssen wir ihnen passende Informations- und Anlaufstellen zur Verfügung stellen. Um unser Angebot weiterzuentwickeln, sind wir auf die Erfahrungsberichte der Studierenden angewiesen“, erklärt Prof. Kopp.

Weitere Themenblöcke umfassen allgemeine Fragen zur Studienzufriedenheit, zu den Erfahrungen der Studierenden mit Online- und Präsenzlehre und zu den Nebentätigkeiten der Studierenden. Auch Studienanfänger*innen, Studierende kurz vor dem Abschluss und internationale Studierende erhalten spezifische Fragen zu ihrer Studiensituation. Das Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion möchte seine Angebote weiterentwickeln und interessiert sich daher für Rückmeldungen der Studierenden. Des Weiteren wird in der Befragung auf die Gesundheit der Studierenden sowie das Thema Nachhaltigkeit eingegangen. Auch die Studierendenvertretung hat Themen eingebracht, sie interessiert sich unter anderem für die Erfahrungen der Studierenden mit Wiederholungsprüfungen und begrenzten Prüfungsversuchen.

Verlosung unter allen Teilnehmenden

FAU-St lädt alle Studierenden zur Teilnahme ein, erstmalig werden dieses Jahr auch die Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in FAU-St befragt. Eine Ausnahme bilden Studierende in Weiterbildungs- bzw. berufsbegleitenden Studiengängen.

Auch in diesem Jahr können die Studierenden, die sich an FAU-St 23 beteiligen, etwas gewinnen: Verlost werden 20 Gutscheine im Wert von je 25 Euro, wahlweise für den FAU-Shop, den Avocadostore oder den Ecobookstore.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse von FAU-St werden in universitären Gremien für Lehre und Studium diskutiert und in den verschiedenen Bereichen als Grundlage dafür verwendet, Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Fakultäten erhalten gezielte Auswertungen und Berichte, die zur Verbesserung der Studienbedingungen an der FAU dienen. Sie entwickeln daraus in jedem Jahr Maßnahmen zur Verbesserung.

Über den Hochschulschriftenserver OPUS sind die Berichte der letzten Jahre veröffentlicht. Voraussichtlich am Ende des Wintersemesters 2023/24 wird dort auch der Gesamtbericht über die Ergebnisse von FAU-St 2023 veröffentlicht. Weitere Informationen zu FAU-St gibt es im Datenschutz-Informationsblatt.

L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium

Désirée Bender