Neue Studiengänge für Lehrkräfte an beruflichen Schulen der Fachrichtung Bautechnik in Nürnberg

Gemeinsam mit Schüler/-innen der Beruflichen Schule B11 stellten Ohm, FAU und Stadt Nürnberg ihr Vorhaben gemeinsamer Studiengänge zur Ausbildung von Berufsschullehrkräften in der Fachrichtung Bautechnik vor: Cornelia Trinkel, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Ohm-Präsident Prof. Dr Niels Oberbeck, Oberbürgermeister Marcus König, B11-Schulleiter Volker Köttig und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (von links). (Bild: Matthias Wiedmann)

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) und die FAU starten gemeinsam mit der Stadt Nürnberg zwei neue Studiengänge zur Ausbildung von Berufsschullehrer*innen der Fachrichtung Bautechnik. Bislang fehlt ein vergleichbares Angebot in Nordbayern, das dringend benötigte Fachkräfte ausbildet. Die Studiengänge sollen zum Wintersemester 2024/25 starten.

Fachkräfte und Spezialist*innen in den klassischen Bauberufen (Hochbau, Tiefbau, Bauspezialberufe, Holz- und Farbtechnik) sind in der Arbeitsmarktregion Nürnberg gefragt: Das Verhältnis von Arbeitssuchenden im Vergleich zu offenen Stellen liegt bei Spezialist*innen im Hochbau bei 18:61, bei den Fachkräften der gleichen Berufssparte bei 180:296, im Helferbereich dagegen bei 212:79 – also einem deutlichen Überhang der Arbeitskräfte im Vergleich zum bestehenden Stellenangebot.[1]

Zur Ausbildung der begehrten Fachkräfte und Spezialist*innen in der Bauwirtschaft bedarf es gut ausgebildeter Lehrkräfte an beruflichen Kompetenzzentren, Berufsschulen sowie Techniker- und Meisterschulen. Gerade in der Region Nordbayern ist in den letzten Jahren ein zunehmender, nicht gedeckter Bedarf an Lehrkräften an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Bautechnik zu verzeichnen. Offene Stellen können an vielen Berufsschulen und Fachschulen, auch hier in der Stadt Nürnberg, nicht besetzt werden. Der Lehramtsstudiengang Berufspädagogik in der Fachrichtung Bautechnik wird in Bayern derzeit nur an der Technischen Universität München und mit Schwerpunkt Holzbau an der TH Rosenheim angeboten. In Nordbayern fehlt aktuell noch ein gleichartiges Angebot.

Die Ohm und die FAU haben sich daher mit der Stadt Nürnberg zusammengetan und starten ab dem Wintersemester 2024/25 mit zwei aufeinander abgestimmten neuen Studiengängen zur Ausbildung der in ganz Nordbayern begehrten Lehrkräfte in der Fachrichtung Bautechnik.

Das Bauingenieurwesen an der Ohm hat nicht nur einen exzellenten Ruf, sondern ist breit aufgestellt, von der Baustofftechnologie, der Baukonstruktion, der Bauinformatik, dem Stahl-, Holz- und Verbundbau, dem Baubetrieb/Projektmanagement bis hin zum Wasserbau. Schwerpunkte wie Hoch- und Tiefbautechnik sowie Ausbau- oder Vermessungstechnik, die gemäß den ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften in der Bautechnik von der KMK vorgesehen sind, lassen sich so sehr gut abbilden. Aus dieser Vielfalt an Möglichkeiten wurde zusammen mit regionalen Schulen ein bedarfsgerechtes Angebot für die fachliche Ausbildung in der Berufspädagogik mit der Fachrichtung Bautechnik zusammengestellt, und dies mit der vollen Unterstützung durch das Kultusministerium in Bayern. Das Besondere an der Entwicklung in Nürnberg ist, dass die Studierenden zusätzlich aus einem großen Angebot das für sie passende Zweitfach auswählen können.

Auf diese Weise wird zukünftigen Studierenden ein attraktives Studienangebot gemacht und gleichzeitig die breite Verwendbarkeit der Lehrkräfte an beruflichen Schulen sichergestellt.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer starken Zukunft in der qualifizierten Ausbildung liegt. Mit der Einführung der beiden Studiengänge gehen die FAU und Ohm einen wichtigen Schritt, um dem Lehrermangel und den Bedürfnissen der Wirtschaft weit über die Grenzen von Nürnberg hinaus zu begegnen. So schaffen wir eine solide Basis für die Zukunft unserer Auszubildenden und stärken damit auch unsere Stadt als wirtschaftlichen Standort.“

Eingerichtet wird ein Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik an der Ohm, in den Lehrangebote der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der allgemeinbildenden Fächer der FAU importiert werden. Außerdem wird der bereits vorhandene Masterstudiengang Berufspädagogik Technik der FAU um die Fachrichtung Bautechnik erweitert und ingenieurwissenschaftliche Lehrangebote der Ohm in den Masterstudiengang importiert. Der Start wird nach der Genehmigung im Herbst 2024 erfolgen.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck sagt: „Im Bereich Bautechnik besteht ein großer Bedarf an Lehrkräften, wir freuen uns daher, dass wir unsere sehr gute Zusammenarbeit mit der FAU nutzen können, um ein gemeinsames Studienangebot aufzustellen.“

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, ergänzt: „Durch die Bündelung der Kompetenzen von FAU und Ohm in gemeinsamen Studienangeboten bauen wir die Kooperation beider Hochschulen weiter aus und setzen wichtige Impulse für die Region. Gleichzeitig stärken wir die Lehrkräftebildung an der FAU.“

Die Einrichtung der Bautechnik setzt in Nürnberg an der FAU eine längere Reihe von Entwicklungen des Studienangebots fort, etwa die Einrichtung der Fachrichtung Metalltechnik (2012), des Zweitfachs Berufssprache Deutsch (2015), des Zweitfachs Ethik (2019) und des Zweitfachs Sonderpädagogik (2021). Die Ausbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Nürnberg wird so ständig curricular dem sich wandelnden Bedarf an Personal für berufliche Schulen in Bayern angepasst.

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
presse@th-nuernberg.de

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg