Energiewende oder Elektromobilität im Unterricht? Fortbildung für Lehrkräfte

Elektroauto wird aufgeladen
Bild: Colourbox

Wie die FAU ihre Spitzenforschung in der Elektrotechnik in die Lehrkräftebildung einbringt

Wie können Lehrkräfte aktuelle Themen wie Energiewende oder Elektromobilität im Unterricht behandeln? Immerhin ändert sich der Forschungsstand teilweise so rasant, dass die Lehrpläne und auch die Lehrkräfte gar nicht immer auf dem neusten Stand sein können. Das Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik der FAU hat dieses Problem erkannt und schafft mit speziellen Fortbildungen für Lehrkräfte Abhilfe.

“Wir müssen dafür sorgen, dass Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit haben, von unserer Forschung und unserem Wissen zu profitieren”, erklärt Dr. Markus Jonscher, Leiter der Geschäftsstelle des Departments. “Davon haben dann auch die Schülerinnen und Schüler etwas. Ihre Lehrkräfte vermitteln ihnen so nicht nur den Status quo in einem Fachgebiet, sondern können auch erklären, in welche Richtungen sich die Forschung aktuell bewegt und wie sich das Fachgebiet zukünftig wohl verändern und weiterentwickeln wird.“

Mit den Fortbildungen „Alles Quanten oder was?“ und „Elektromobilität von morgen“ startete das Department das Angebot und möchte es in Zukunft weiter ausbauen. Am 30. Oktober 2023 steht – parallel zur Schnupper-Uni des Departments für Schülerinnen und Schüler – zunächst eine Wiederholung der Quanten-Fortbildung an. Für 2024 wird es weitere Fortbildungen geben. Mögliche Themen sind: Wasserstoff, Robotik, Informationstechnologie oder Autonome Technologien.